Kategorien
Outdoor

Mammut tritt mit der neuen Eiger Extreme 6.0 Kollektion dem weltweiten RECCO Netzwerk bei

STOCKHOLM, Schweden (3. Dezember 2024) – RECCO, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Rettungstechnologie, gibt stolz seine neue Partnerschaft mit Mammut bekannt, einerführenden Marke für alpine Funktionsbekleidung und -ausrüstung. Mit dem Launch der Eiger Nordwand Pro HS Linie der Eiger Extreme 6.0 Kollektion integriert Mammut als neueste Marke die Reflektoren vonRECCO in ihrer Ausrüstung und unterstreicht damit ihr Engagement für Sicherheit bei Aktivitäten in hochalpinen Gebieten.

Die Eiger Nordwand Pro HS Hardshells sind als erste Produkte von Mammut mit RECCO Reflektoren ausgestattet und markieren für die Marke damit einen wichtigen Meilenstein im Einsatz innovativer Sicherheitslösungen. Die Reflektoren sind dazu konzipiert, dass professionelle Rettungskräfte die Nutzerinnen und Nutzer im Falle eines Unfalls oder bei einer Vermisstensuche leichter in der freien Natur finden können, und bieten diesen bei ihren Abenteuern damit einen wichtigen zusätzlichen Schutz.

„Das RECCO-System ist mittlerweile zum Standard für professionelle Rettungsteams in Bergregionen weltweit geworden“, sagteAlfred Stoppacher, Mammut Eiger & Innovation Lead. „Wir freuen uns sehr, den Kundinnen und Kunden von Mammut mit der Integration der Reflektoren in unsere neuen Eiger Nordwand Hardshell-Produkte diese zusätzliche Sicherheitsebene bieten zu können.“

RECCO-Rettungsreflektoren sind in einer Reihe von Outdoorprodukten für alle Jahreszeiten zu finden. Über 900 Skigebiete und Bergrettungsorganisationen in 32 Ländern setzen das RECCO-System ein. Such- und Rettungskräfte können die RECCO-Technologie das ganze Jahr über für die Ortung von verunfallten, vermissten oder verirrten Personen in der freien Natur nutzen und arbeiten dabei sowohl mit dem Handdetektor als auch mit dem SAR-Helikopter-Detektor von RECCO. Der Handdetektor kann effizient bei der Suche im Schnee eingesetzt werden, während der am Helikopter hängende Detektor das ganze Jahr über große Gebiete schnell absuchen und dabei innerhalb von sechs Minuten einen Quadratkilometer abdecken kann. Er beschleunigt so die Suchzeiten und verringert das Risiko für die Rettungskräfte.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Mammut, einer Marke, die unser Engagement für mehr Sicherheit für Outdoorfans teilt“, sagte Fredrik Steinwall, CEO von RECCO. „Durch die Integration von RECCO Reflektoren in die EIGER Kollektion schließt sich Mammut einem stetig wachsenden Netzwerk branchenführender Hersteller an, die sich dafür einsetzen, dass mehr Abenteurerinnen und Abenteurer bei Notfällen in der freien Natur leichter auffindbar sind.“

Die Kollektion ist ab Herbst/Winter 2025 im Handel erhältlich. Diese Kollaboration verspricht für Mammutund RECCO eine spannende gemeinsame Zukunft. Die beiden Firmen wollen auch künftig zusammen daran arbeiten, den Zugang zu fortschrittlicher Rettungstechnologie in der ganzen Welt zu verbessern.

Informationen zu RECCO und dem weltweiten RECCO Rettungsnetzwerk unter recco.com.