Julbo, Lagoped und Hästko gewinnen den French Outdoor Award 2020 (FOA)! 18 Bewerbungen für die Sommerausgabe des FOA wurden eingereicht – nun hat die Expertenjury die Sieger in den drei Kategorien Innovation, Nachhaltigkeit und Start-up gekürt.
Seit 2017 vergibt der Fachverband Outdoor Sports Valley (OSV) jeweils im Sommer und im Winter den French Outdoor Award, um innovative französische Produkte und Dienstleistungen im Bereich des Outdoor-Sports zu fördern. Normalerweise werden die Gewinner im Rahmen der OutDoor by ISPO im Sommer bzw. der ISPO Munich im Winter bekanntgegeben. Nach der Absage der OutDoor by ISPO 2020 fand die Preisverleihung für den Summer Award nun während der Generalversammlung des OSV vor mehr als 250 Managern und Akteuren der Outdoor-Branche statt.
DREI AWARDS WURDEN VERGEBEN
Alle 18 Innovationen wurden zunächst Mitte September 2020 von einer Expertenjury getestet. Das Kollegium aus Projektmanagern, Produktentwicklern, Forschern, Fachjournalisten und Spitzensportlern entschied dann, welche der Innovationen einen Award erhalten. Sie beurteilten die Produkte und Dienstleistungen nach den Kriterien Gebrauch, Qualität, Funktionalität, Haltbarkeit und Innovation und vergaben anschließend Preise in drei Kategorien.
Den FOA Summer Award „Innovation“ für den Gesamtsieger in Bezug auf technische Innovation und Nutzung erhielt Julbo für die vernetzte, 35 Gramm leichte Multisportbrille EVAD-1. Dank ihrer „See Through“-Technologie kann sie sieben Informationen in Echtzeit direkt im Sichtfeld anzeigen: Stoppuhr, zurückgelegte Strecke, Höhenunterschied, Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Pace und Herzfrequenz. Zudem passen sich die selbsttönenden Gläser an alle Witterungsbedingungen an und sorgen damit immer für perfekte Sicht.
Der FOA Summer Award „Responsible“ für die nachhaltigste Innovation ging an Lagoped für die wasserabweisende, atmungsaktive und winddichte Ganzjahres-Outdoorjacke „Tetras“. Die hochfunktionelle 3-Lagen-Jacke wird in der Europäischen Unionaus recycelten Materialien hergestelltsowie in der Ardèche gewebtund gefärbt.
Den FOA Summer Award „Startup“ für die Förderung eines jungen Unternehmens bekam die aufstrebende Marke Hästko für ihr „RidingPad“: eine technische und zugleich komfortable Fahrradunterwäsche, die anatomischen Schutz für radfahrende Pendlerinnen und Pendler bietet. Das patentierte Set besteht aus einer stilvollen Unterhose und einem anatomisch geformten, herausnehmbaren Gelpolster, das das Fahrradfahren bequemer macht. Das RidingPad wird in Europa aus recycelten Textilien hergestellt.
Allen drei Gewinnern bringt der Award einen willkommenen Schub für ihr Marketing: Sie werden nun mit Unterstützung des OSV auf Messen und Veranstaltungen vorgestellt und können ihre Innovationen dadurch noch bekannter machen.
KURZ VORGESTELLT: DIE 18 INNOVATIONEN
Die Innovationskraft der französischen Outdoorindustrie ist ungebrochen – 18 Innovationen waren beim French Outdoor Award 2020als Kandidaten am Start. Sierepräsentierten die Bereiche Outdoor-Ausrüstung, Textilien, Schuhe, Accessoires, mobile Anwendungen, Gesundheit und Wellness. Hier die Kandidaten:
- ALTERRA mit Hydratis: Neues Konzept eines hydrierenden Hochleistungsgetränks.
- CYCLES LAPIERRE mit dem Overvolt glp2-Team: Ultraleichtes Mountainbike mit Elektroantrieb.
- EXPLORA PROJECT: 100% klimaneutrale, nachhaltige und kurzweilige Abenteuerreisen.
- HÄSTKO mit dem Ridingpad (Sieger FOA Summer Award „Startup“): Technische Unterwäsche, die anatomischen Schutz für Radfahrerinnen bietet.
- IZYFOIL mit dem E-Foil:Foil-Surfbrett mit Elektroantrieb.
- JOLUX FRANCE mit dem Cyclodebout Mobivolt: Neuartiges Fortbewegungsmittel an der Grenze zwischen Fahrrad, Roller und Segway.
- JULBO mit der Evad-1 (Sieger FOA Summer Award „Innovation“): Vernetzte Multisportbrille.
- KÖPPENCAP: Urbane Kollektion mit eleganten, technischen und reflektierenden Überziehmänteln.
- LAGOPED mit Tétras (Sieger FOA Summer Award „Nachhaltigkeit“): Ökologische 3-Lagen-Wanderjacke.
- LCDAP mit Piccolo: Italienischer Kaffee zum Mitnehmen, der ohne Wasser getrunken wird.
- MILLET MOUNTAIN GROUP mit dem Trilogy: Technischer modularer Rucksack für Aktivitäten im Hochgebirge.
- PETZL DISTRIBUTION mit der Iko Sport: Wiederaufladbare Multiaktivitäts-Stirnlampe.
- LE COMPTOIR DE L’OUTDOOR mit dem QAOU Adventure 4: Multifunktionales modulares Zelt.
- RAINJOY mit Bub-up: Regenschutzdach für den Radfahrer-Alltag.
- SO RIDE WEAR: Multisporttrikot aus Holzfaser.
- SALOMON mit dem Index-01: 100% wiederverwertbarer Bi-Material-Laufschuh.
- WHATTFORNOW mit der Twin Transmission Technology: Neuartiges E-Bike mit kontrollierter elektrischer Unterstützung.
- YOOMIGO mit Trail Connect: Mobile App für Outdoor-Sportler.
FOA Winter Award: Die Ausschreibung läuft schon!
Der Winter naht in Riesenschritten und damit auch die nächste Preisverleihung des FOA, der Winter Award 2021. Noch bis 2. Dezember 2020 können französische Unternehmen ihre innovativen Produkte einreichen; am 14. Januar 2021 kommt die Jury zum Testtag zusammen, um die ausgewählten Kandidaten zu bewerten. Verliehen werden die Awards dann im French Village by OSV während der ISPO Munich 2021 (31. Januar bis 3. Februar 2021).
Weitere Informationen unter www.outdoorsportsvalley.org
—
ÜBER OSV
Outdoor Sports Valley (OSV) ist der französische Fachverband für die Outdoor-Branche. Er setzt sich für das Wachstum des Outdoor-Sportmarktes und der Outdoor-Sportarten sowie die Erhaltung der Natur durch die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung, der Beschäftigung, der Bildung und Ausbildung sowie der Innovation und Nachhaltigkeit ein. Der OSV zählt mehr als 460 Mitglieder, die über 500 Marken und 8.000 Beschäftigte vertreten.