Kategorien
Outdoor

French Outdoor Awards 2022 gehen in die zweite Kandidatenrunde

Sieben weitere Innovationen stellen sich für die vier Awards zur Wahl • Preisverleihung im Februar 2022

Die French Outdoor Awards 2022 haben die zweite Runde eingeläutet: Nach elf Produkten im Juni stellen sich nun weitere sieben Innovationen den harten Anforderungen der Testerinnen und Tester. Die dritte und letzte Session folgt dann im Dezember, bevor im Februar die mit Spannung erwarteten Awards in den Kategorien „Digital“, „Nachhaltigkeit“, „Innovation“ und „Start-up“ an die besten neuen Produkte französischer Outdoorhersteller vergeben werden.

Outdoor-Ausrüstung, Textilien, Accessoires und digitale Anwendungen – das sind die Bereiche, welche die sieben Innovationen der zweiten French Outdoor Awards-Session 2022 repräsentieren. Hier die Kandidaten:

API-K „K-IP K-ONNECTED TO FREEDOM“: Ein einzigartiges Ortungsgerät, das man überallhin mitnehmen kann und das gewährleistet, dass man in kürzester Zeit auffindbar ist. Mit seiner zuverlässigen und erprobten Technologie eignet sich das Gerät für zahlreiche Outdooraktivitäten zu allen vier Jahreszeiten.
CIMALP „864 DROP EVOLUTION“*: Der erste Trailrunning-Schuh mit austauschbaren Einlegesohlen. Dieser dynamische und vielseitige Schuh wurde entwickelt, damit man je nach Anwendungszweck drei verschiedene Einlegesohlen einlegen kann – ideal für anspruchsvolle Läufer, die optimale Performance, Leichtigkeit und Komfort suchen.
GUIDETTI „FLASHLOCK MODULO“*: Ein schneller und robuster Faltmechanismus für Wander- und Trailstöcke. Diese Innovation ermöglicht Trailrunnern und Wanderern, den kompaktesten und leichtesten Stock auf dem Markt zu nutzen. Der Schaft kann sehr leicht ohne Werkzeug gewechselt werden, z. B. von Aluminium zu Carbon.
LAGOPED „PTARMIGAN“*: Diese strapazierfähige, recycelte Sommer-Wanderhose für Damen und Herren bietet dank Stretchmaterial und einer bequemen Passe im Schritt große Bewegungsfreiheit. Sie wird in Frankreich aus in Slowenien recyceltem Polyamidgarn hergestellt und gefärbt. Fairer Handel nach europäischen Standards!
OKLÖ „GAMME EVOLUTION“: Diese kompakten Lastenfahrräder können unterschiedlichste Lasten transportieren. Sie können mit verschiedenen Frontgepäckträgern ausgestattet werden, z. B. einem Kindersitz oder unterschiedlich großen Gepäckkörben.
ROSSIGNOL „ON PISTE“*: Diese digitale Plattform besteht aus einer Website und einer mobilen App und richtet sich sowohl an Outdoor-Sportler, die auf der Suche nach erstklassigem Gelände zur Ausübung ihrer Sportart sind (kostenlos), als auch an Tourismusgebiete, die ihr Outdoor-Angebot fördern wollen (kostenpflichtig).
QUECHUA „ZELT 2 SECONDS EASY“*: Dank einer dynamischen Form, einer patentierten selbsttragenden Struktur und einem „Push“-Knopf kann man dieses Wurfzelt wie einen Regenschirm schnell und einfach auf- und abbauen. Zusammengefaltet ist das Zelt kompakt und leicht transportierbar – für uneingeschränkte Mobilität!

(*Dieses Produkt ist 2022 auch in Deutschland erhältlich)

DIE BEURTEILUNGSKRITERIEN

Die begehrten French Outdoor Awards des Fachverbands Outdoor Sports Valley (OSV) fördern seit 2016 innovative französische Produkte und Dienstleistungen im Bereich des Outdoor-Sports. Eine Expertenjury aus Projektmanagern, Produktentwicklern, akademischen Forschern, Fachjournalisten und Spitzensportlern entscheidet, welche Innovationen die Awards erhalten. Sie beurteilen die Produkte und Dienstleistungen nach den Kriterien Anwenderfreundlichkeit, Qualität, Funktionalität, Haltbarkeit und Innovationskraft. Anschließend vergeben sie Preise in vier Kategorien:

  •  „Innovation“ für den Gesamtsieger in Bezug auf technische Innovation und Nutzung.
  •  „Start-up“ zur Förderung eines jungen Unternehmens.
  •  „Nachhaltigkeit“ für die nachhaltigste Innovation.
  • NEU: „Digital“ für die beste Innovation im digitalen Bereich.

Die eingereichten Produkte beurteilt die Jury bei drei Vorauswahl-Sessions, die im Laufe des Jahres stattfinden. Die erste dieser Sessions wurde bereits im Juni abgehalten. Dabei prüfte die Jury elf innovative Produkte aus allen Bereichen des Outdoorsports. Letzte Bewerbungsmöglichkeit für die französischen Hersteller ist der 19. November 2021. Die Preisverleihung findet im Februar 2022 statt. Die Gewinner werden in der Folge auf Messen, Veranstaltungen und in der Presse vorgestellt – ein willkommener Schub für ihr Marketing!

Der weitere Fahrplan der French Outdoor Awards 2022

– 19. November 2021: Bewerbungsschluss für die Vorauswahl-Session 3

– 7. Dezember 2021: Jury-Vorauswahl-Session 3

– 8. Januar 2022: Testtag #3

– Februar 2022: Preisverleihung

Weitere Informationen zu allen Kandidaten unter www.osvdigitalbrandroom.com

ÜBER OSV  

Outdoor Sports Valley (OSV) ist der französische Fachverband für die Outdoor-Branche. Er setzt sich für das Wachstum des Outdoor-Sportmarktes und der Outdoor-Sportarten sowie die Erhaltung der Natur durch die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung, der Beschäftigung, der Bildung und Ausbildung sowie der Innovation und Nachhaltigkeit ein. Der OSV zählt mehr als 470 Mitglieder, die über 900 Marken und 6.000 Beschäftigte vertreten. www.outdoorsportsvalley.org