Auf der ISPO Munich 2024 wurden vier Awards vergeben
Die Entscheidung ist gefallen: Die vier Preisträger der French Outdoor Awards 2025 (FOA) stehen fest! Der begehrte Branchenpreis geht an die französischen Firmen Villacampa-Pyrénées, Beal, Kanyon und Skiif. Die Entscheidung der Fachjury wurde letzten Mittwoch während der ISPO Munich 2024 auf einer Pressekonferenz des französischen Fachverbands Outdoor Sports Valley (OSV) bekannt gegeben. Auf der Messe Sport Achat in Grenoble folgt Ende Januar 2025 die Preisverleihung auf großer Bühne.
Die Preisträger auf einen Blick:
French Outdoor Award „Innovation“:
Core+volution von Villacampa-Pyrénées
French Outdoor Award „Nachhaltigkeit“:
Sunrise und Sunup von Beal
French Outdoor Award „Start-up“:
Jerky Poulet Thai von Kanyon
French Outdoor Award „Digital“:
Skiif App von Skiif
Dreizehn innovative Produkte aus allen Bereichen des Outdoorsports hatten sich der harten Prüfung der Expertenjury gestellt. Alle wurden auch im French Village by OSV auf der ISPO Munich ausgestellt und von der Jury nach den Kriterien Anwenderfreundlichkeit, Qualität, Funktionalität, Haltbarkeit und Innovationskraft beurteilt.„Die FOA sind mehr als nur ein Wettbewerb: Sie sind ein Beweis für die Exzellenz und Kreativität der französischen Outdoorindustrie“, sagte Céline Brunel, die Generaldirektorin des OSV. „Die Awards 2025 beweisen einmal mehr, dass Innovation, wenn sie in einen nachhaltigen Ansatz eingebettet ist, ein wesentlicher Motor für die Gestaltung der Zukunft unserer Branche sein kann.“
Der French Outdoor Award „Innovation“ für den Gesamtsieger in Bezug auf technische Innovation ging an die Firma Villacampa-Pyrénées. Sie hat mit „Core+volution“ auf Basis biobasierter Materialien hergestellte, flexible und leichte Kerne für Surfbretter, Kitesurfboards und Ski entwickelt. „Wir sind überzeugt, dass dieser Ansatz die Leistung von Sportgeräten für Gleitsportarten steigern und zugleich umweltfreundliche Designmethoden umsetzen kann“, sagte Jurymitglied Nolan Miton, Creative & Brand Marketing Manager von Jonathan & Fletcher.
Für die nachhaltigste Innovation wurde das Unternehmen Beal mit dem French Outdoor Award „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Dessen Kletterseile „Sunrise“ und „Sunup“ sind vollständig aus recycelten Materialien hergestellt und trotz ihres geringen CO2-Fußabdrucks äußerst leistungsfähig. „Uns hat die Entwicklung eines chemischen Verfahrens zur Herstellung von Kletterseilen aus alten LKW-Reifen sehr begeistert“, erläuterte Sabine Messner, Gründerin und Vorstand von Outside-Stories, die Preisvergabe. „Vollends überzeugt hat uns aber die Tatsache, dass Beal diese Technologie nicht zum Patent angemeldet, sondern für die Nutzung durch Wettbewerber freigegeben hat.“
Der French Outdoor Award in der Kategorie „Start-up“ zur Förderung eines jungen Unternehmens ging an Kanyon für deren proteinreichen Snack „Jerky Poulet Thai“, der speziell für den Outdoorsport und für Fitnessbegeisterte entwickelt wurde.
Das Unternehmen Skiif erhielt für seine kostenlose Geolokalisierungs- und Navigations-App den French Outdoor Award „Digital“ für die beste Innovation im digitalen Bereich. „Die Kombination der Navigation für über 20 europäische Skigebiete mit der Möglichkeit, seine Skifreunde zu lokalisieren, macht Skiif zu einem sehr innovativen und nützlichen Tool für Skitouristen. Darüber hinaus können die Skigebiete die anonymisierten Daten nutzen, um ihre Dienstleistungen sowie die Sicherheit ihrer Pisten und Lifte zu verbessern“, begründete Jurymitglied Wolfgang Greiner, Redaktionsleiter von Outdoor Industry Compass, die Vergabe des Preises an Skiif.
Matti Heilmann, Business Development Manager von Globetrotter, resümierte: „Es war mir eine Freude, erneut Teil der FOA-Jury zu sein. Ich war sehr beeindruckt von all den innovativen Ideen, die eingereicht wurden. Neben den Innovationen freue ich mich sehr über die nachhaltigen Ansätze der Start-ups wie Circle, Beal oder Villacampa Pyrenées, um nur einige zu nennen.“
Weitere Informationen unterwww.outdoorsportsvalley.org
—
ÜBER OSV
Outdoor Sports Valley (OSV) ist der französische Fachverband für die Outdoor-Branche. Er setzt sich für das Wachstum des Outdoor-Sportmarktes und der Outdoor-Sportarten sowie die Erhaltung der Natur durch die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung, der Beschäftigung, der Bildung und Ausbildung sowie der Innovation und Nachhaltigkeit ein. Der OSV zählt mehr als 500 Mitgliedsunternehmen unterschiedlicher Größe, die in Frankreich und vor allem in der Region Auvergne-Rhône-Alpes, der europäischen Wiege des Outdoorsports, angesiedelt sind. www.outdoorsportsvalley.org