Kategorien
Freeski Snowboard

Freeride World Tour 2022 in Fieberbrunn: Finale, Teil eins!

Fieberbrunn zum ersten Mal Teil des FWT-Finales • Erstmals werden am Wildseeloder zwei Läufe angesetzt • FWT Festival Week mit vielen Attraktionen für Freeride-Fans

Wenn die Freeride World Tour (FWT) 2022 vom 15. bis 20. März 2022 zum dreizehnten Mal in Fieberbrunn zu Gast ist, feiert die wichtigste Freeride-Serie der Welt gleich zwei Premieren: Erstmals ist der Tiroler Wintersportort neben Verbier Teil des FWT-Finales – und zum ersten Mal zeigen die Fahrerinnen und Fahrer am legendären Nordhang des Wildseeloder (2119 m) zwei Läufe an einem Tag.

Im Gegensatz zu den Vorjahren wird bereits nach der ersten Phase der FWT in Baqueira-Beret (ESP), Ordino-Arcalís (AND) und Kicking Horse, Golden, BC (CAN) ein Schnitt gemacht und das Teilnehmerfeld reduziert, wobei nur die besten zwei Ergebnisse dieser drei Events in die Wertung kommen. Die bestplatzierten Athletinnen und Athleten qualifizieren sich für die FWT-Finals in Fieberbrunn (AUT) und Verbier (SUI): fünf Skifahrerinnen, zwölf Skifahrer, vier Snowboarderinnen und fünf Snowboarder.

Der erste Teil der FWT-Finals wird in Fieberbrunn in einem neuen „Best of Two Runs“-Format ausgetragen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zwei Läufe, wobei nur die bessere Punktzahl in das Endergebnis eingeht. Freeriden ist traditionell ein Sport, in dem lediglich ein Run durchgeführt wird. Dieses Format wird das Riding auf ein höheres Niveau heben.

Ebenfalls leistungsfördernd ist das neu gestaltete Punktesystem der Tour. Bei den zwei FWT-Finals sind demzufolge mehr Punkte für die Tour-Gesamtwertung zu holen als auf den ersten drei Etappen, z. B. 12.500 statt 10.000 Punkte für den Sieg. Es ist zu erwarten, dass die Fahrerinnen und Fahrer dadurch auf der Zielgeraden der Saison noch stärkere Leistungen zeigen werden.

Für die beiden Österreicher auf der FWT 2022, die frühere Snowboard-Weltmeisterin Manuela Mandl (AUT) und den Ski-Newcomer Valentin Rainer (AUT), wäre die Teilnahme an den FWT Finals in Fieberbrunn ein besonderes Saison-Highlight. Aber dafür müssen sie zunächst bei den ersten drei Events erfolgreich sein und genug Punkte sammeln, um den Cut zu überstehen.

Freeride Junior Tour und FWT Festival Week

Neben der FWT macht am 19. und 20. März 2022 auch die Freeride Junior Tour zu einem 3*-Event in Fieberbrunn Station. Außerdem findet vom 13. bis 20. März eine FWT Festival Week statt. Hierbei ermöglicht das TUI BLUE Fieberbrunn den Besuchern exklusive Einblicke in die Welt des Freeridens, denn das Rider’s Hotel wird heuer exklusiv auch für Fans geöffnet. Diese können sich dort im Rahmen des Freeride World Tour Packages einbuchen, den weltbesten Freeriderinnen und Freeridern ganz nah sein und das Freeride-Weltcup-Geschehen eine Woche lang live miterleben. Zudem können sie spezielle Zusatzangebote dazubuchen, beispielsweise eine Teilnahme beim Riders Meeting, eine Sonnenaufgangstour oder das „Behind the Scenes“-Package, bei dem man am Tag vor dem Contest zum Gipfel des Wildseeloders geführt wird und live miterlebt, wie das Startzelt dort hingeflogen und installiert wird.

Weitere Infos auf www.freerideworldtour.com sowie den Social-Media-Kanälen der FWT unter @freerideworldtour.

Termine Freeride World Tour 2022

1. Baqueira-Beret, Spanien: 22.–28. Januar 2022

2. Ordino-Arcalís, Andorra: 30. Januar–5. Februar 2022

3. Kicking Horse, Golden, BC, Kanada: 12 –17. Februar 2022

4. Fieberbrunn, Österreich: 15.–20. März 2022

5. Verbier, Schweiz: 26. März–3. April 2022