Kategorien
Freeski Snowboard

Jana Häusl ist Freeride-Juniorenweltmeisterin!

Die 15-Jährige vom Arlberg gewinnt in Kappl die YETI Freeride Junior World Championships by Dynastar • Bronze für Snowboarder Leonardo Schweizer (GER) aus Sonthofen

Jana Häusl (AUT) aus Strengen am Arlberg ist Freeride-Juniorenweltmeisterin 2024! Die Tochter von Freeride-World-Tour-Legende Stefan Häusl war gestern am Hausberg in Kappl nicht zu schlagen. Die 15-Jährige gewann bei den YETI Freeride Junior World Championships by Dynastar den Wettbewerb der Freeskierinnen mit einem schnellen Lauf und sicher ausgeführten Sprüngen, einschließlich eines 360.

Jana Häusl (Mitte) jubelt über ihren WM-Titel. © Freeride World Tour/ Mia Maria Knoll

Häusl ist die jüngste Gewinnerin dieser Kategorie und die erste österreichische Junioren-Weltmeisterin überhaupt. Die beiden weiteren Plätze auf dem Podium sicherten sich Elfy Rouiller (SUI) und Ida Feen (NOR). „Es war meine erste WM-Teilnahme und ich bin gerade erst 15 geworden, daher war ich hierhergekommen, um in erster Linie Spaß zu haben. Es war ein sehr cooles Erlebnis und ist wirklich gut gelaufen!“, freute sich die Tirolerin nach dem Sieg.
 
Den Wettbewerb der Skifahrer gewann Lukas Bennett (CAN) vor Tyler Blocker (USA) und Michael Wheatley (USA). Bei den Snowboarderinnen siegte Teagan Rilee Turner (USA) vor Brooke Hansen (NZL) und Mia Jones (USA), der Tochter der Freeride-Legende Jeremy Jones. Das Feld der Snowboarder dominierte Titelverteidiger Kea Chretien (FRA) vor Finn Eisenman (USA) und Leonardo Schweizer (GER) aus Sonthofen, der zahlreiche Sprünge, unter anderem einen 360, in den Hang setzte .

Der Sonthofener Leonardo Schweizer (rechts) belegte bei den Snowboardern Rang drei hinter Kea Chretien und Finn Eisenman. © Freeride World Tour/ Mia Maria Knoll

Der Replay der YETI Freeride Junior World Championships by Dynastar 2024 lässt sich unter www.freerideworldtour.com/junior anschauen. Weitere News findet man auf den Social-Media-Kanälen der FWT.