Kategorien
Freeski Snowboard

Lena Kohler und Tiemo Rolshoven für die Freeride World Tour qualifiziert

Saisonabschluss der FWT Challenger by Orage in Obertauern

Mit Abschluss des letzten Events in der Region 1 ging am Freitag auch die Saison des FWT Challenger by Orage zu Ende. Nach einer kurzen wetterbedingten Wartezeit konnten die Athletinnen und Athleten beim FWT Challenger 2024 in Obertauern starten und lieferten dann trotz schwieriger Schneebedingungen erstklassige Leistungen ab. Zu den Qualifizierten für die Freeride World Tour 2025 (FWT) gehören mit der in Innsbruck lebenden Lena Kohler (GER) aus Memmingen und Tiemo Rolshoven (GER), der in Vorarlberg wohnt, auch zwei Deutsche.

Ski Herren

Bei den Skifahrern holte sich Joan Aracil (AND) in Obertauern den Sieg vor Alex Hackel (USA) und Maxime Pezet (FRA). Aracil zeigte einen sauberen Lauf mit hohen Cliffdrops und qualifizierte sich damit ebenso für die FWT 2025 wie der Gesamtsieger der FWT Challenger Serie, Virgile Didier (FRA), sowie Mathys Fornasier (FRA) und Tiemo Rolshoven (GER). Der 19-jährige Deutschkanadier hatte den FWT Challenger am Kitzsteinhorn gewonnen sowie den fünften Platz in Avoriaz und den achten Platz in Obertauern belegt. Damit holte er den zweiten Platz in der Gesamtwertung und buchte sein Ticket für FWT im nächsten Jahr.

„Ich bin sprachlos, um ehrlich zu sein. Der Druck war immens, aber es ist ein großartiges Gefühl, dass diese Last jetzt weg ist“, sagte Rolshoven nach dem Event.

Ski Damen

Mila De Le Rue (FRA), die Tochter von FWT-Snowboardlegende Xavier De Le Rue, sicherte sich in Obertauern bei den Skifahrerinnen mit einem starken Run einschließlich eines riesigen Backflips ihren ersten FWT Challenger-Sieg. Zweite wurde Jenna Keller (SUI) vor Zanna Farrell (AUS).

Keller ist nun ebenso für die FWT 2025 qualifiziert wie Lena Kohler (GER), die die FWT Challenger am Monte Rosa und am Kitzsteinhorn gewonnen hatte und in Obertauern Platz sechs belegte. Mit ihrem kraftbetonten Stil hat die 23-jährige Allgäuerin den richtigen Ansatz, um gute Ergebnisse auf der FWT zu erzielen. „Ich bin überwältigt; ich kann gar nicht aufhören zu weinen. Das ist einfach verrückt!“, freute sich Kohler bei der Siegerehrung.

Snowboard Damen

Noémie Equy (FRA) fuhr in Obertauern bei den Snowboarderinnen ihren dritten Sieg der FWT Challenger-Saison ein und bewies ihre Klasse mit einer schnellen und flüssigen Linie. Zweite wurde die FWT-Weltmeisterin von 2022, Tiphanie Perrotin (FRA), vor Claire McGregoer (NZL).

Equy hat die Kategorie in dieser FWT-Challenger-Saison mit drei Siegen und einem dritten Platz dominiert und lag am Ende 1.200 Punkte vor Perrotin. „Ich bin so, so glücklich!“, sagte die Französin im Ziel. „Ich kann es immer noch nicht fassen, aber als ich begriffen habe, dass ich qualifiziert bin, musste ich weinen. Ich bin so froh, dass ich den ganzen Stress dieser Saison hinter mir habe. Ich freue mich sehr auf das nächste Jahr!“

Snowboard Herren

Bei den Snowboardernfand Rémi Benamo (SUI) eine schnelle und steile Linie, kombinierte viele Tricks mit technischen Turns und belegte damit in Obertauern den ersten Platz vor Sacha Balicco (FRA) und Hugo Serra (FRA).

Benamo ist nun ebenso für die FWT 2025 qualifiziert wie Enzo Nilo (FRA), der mit zwei Siegen am Kitzsteinhorn und in Avoriaz sowie einem sechsten Rang in Obertauern Erster der Rangliste wurde. „Ich freue mich total – die Freeride World Tour, Baby!“, jubelte der Franzose. „Es war so hart und der Schnee war so klebrig, dass ich dreimal fast gestürzt wäre, aber ich habe es schließlich doch noch ins Ziel geschafft.“

Damit ist die Saison der FWT Challenger by Orage in beiden Regionen abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten, die teilgenommen und sowohl die Fans als auch die Jury in ihren Bann gezogen haben, insbesondere an die Fahrerinnen und Fahrer, die nun für die FWT qualifiziert sind. Sie haben bewiesen, dass sie hohem Druck standhalten können, und sich damit die Chance verdient, sich in die Liste der FWT-Starterinnen und Starter einzureihen.

Über die Sommermonate bleibt man auf den Social-Media-Kanälen der FWT und www.freerideworldtour.com stets auf dem Laufenden.

Über die FWT

Die FWT Management SA mit Sitz in Verbier in der Schweiz organisiert seit 1996 weltweit führende Sportveranstaltungen in Bergregionen. Das Unternehmen gründete den Xtreme Verbier, eine legendäre Veranstaltung im Freeride-Ski- und Snowboardbereich, und baute diesen Einzelwettbewerb 2008 zu einer prestigeträchtigen Serie weltweiter Events aus, der Freeride World Tour (FWT). Seitdem ist das Unternehmen stetig gewachsen und organisiert inzwischen mehrere Wettkampfserien, die unter dem Dach der FWT stattfinden – darunter die FWT Challenger, FWT Qualifier und FWT Juniors –, mit Veranstaltungen aller Formate in Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien. Seit Dezember 2022 ist die FWT Teil der International Ski and Snowboard Federation (FIS).

Über Orage

Orage repräsentiert die moderne Bergkultur von heute und bietet Oberbekleidung, Freizeitkleidung, Schichten, Basisschichten und Accessoires für drei Saisons, die allesamt darauf ausgelegt sind, dich warm, trocken und komfortabel zu halten und vor allem so aussehen zu lassen wie niemanden sonst. Orage ist aus der Leidenschaft für das Skifahren und der Liebe zu den Bergen entstanden und lässt die Grenzen zwischen Mode und Funktion verschwimmen. Wir leben für das Skifahren, wir sind besessen von Kleidung, wir glauben an Innovation durch Style – seit 1989.