Kategorien
E-Bike Freeski Gravel Innovation Mountainbike Outdoor Rennrad Ski Snowboard

40 Jahren RECCO: Partnerschaften, die etwas bewirken

Nur dank der Zusammenarbeit mit zahlreichen Markenpartnern konnte das RECCO System zu einem weltweiten Standard für die Personensuche werden

Magnus Granhed gründete RECCO vor 40 Jahren, nachdem er sich infolge eines tragischen Lawinenunglücks vorgenommen hatte, mehr Menschen auffindbar zu machen. Zu Beginn konzentrierte sich das Unternehmen auf winterspezifische Aktivitäten. Inzwischen hat RECCO seinen Anwendungsbereich stark erweitert. Dank Partnerschaften mit rund 150 innovativen Marken und der Einführung des helikoptergestützten RECCO SAR-Detektors ist es nun möglich, in Not geratene Outdoor-Fans zu allen Jahreszeiten schnell und effektiv zu lokalisieren.

Von Beginn an hatte RECCO die Vision, mit gleichgesinnten Unternehmen aus dem Outdoorbereich zusammenzuarbeiten. Der Plan lautete, die RECCO-Technologie in die alpine Skiausrüstung zu integrieren: „Wir hatten die Vorstellung, dass der RECCO-Reflektor zusammen mit Skischuhen verwendet werden sollte“, erklärt Magnus Granhed, der Gründer von RECCO.

Das System sollte außerdem zu einem niedrigen Preis erhältlich sein, um es finanziell zu ermöglichen, in kurzer Zeit eine große Menge an Outdoorprodukten auszustatten und gleichzeitig die Arbeit der Rettungsteams auf der ganzen Welt zu erleichtern. Die Vision von RECCO wurde dank Partnerschaften mit Herstellern von Skibekleidung schnell Wirklichkeit.

Aufgrund der großen Unterstützung durch den damals führenden Alpinisten und Skifahrer Patrick Vallençant verwendeten in den 1980er-Jahren Nevica und Degré7 als erste Marken RECCO-Reflektoren in ihren Produkten. In den 1990er-Jahren wurde RECCO offizieller Lieferant der NATO und ist es bis heute geblieben.

Die gemeinsame Mission, mehr Menschen auffindbar zu machen

Die Integration von RECCO Reflektoren in Shells und Outerwear für den alpinen Skisport wurde schnell zu einem Standard für die Sicherheit im Schnee. Aber die Entwicklung blieb nicht stehen – sie ging weiter und ebnete den Weg für eine größere Mission. 2015 wurde das helikoptergestützte Suchsystem RECCO SAR auf den Markt gebracht. Dadurch können noch mehr Menschen von professionellen Rettungsteams gesucht und schneller gefunden werden.

Der RECCO SAR-Helikopter-Detektor ist die Weiterentwicklung des tragbaren RECCO-Lawinenrettungssystems. Der Detektor ermöglicht es den Bergrettern, ein großes Gebiet in kurzer Zeit abzusuchen und eine Person in einer Notsituation zu orten. Mit dem Helikopter-Detektor können Rettungsteams das ganze Jahr über vermisste, verirrte und verunfallte Menschen, die einen RECCO Reflektor bei sich tragen, in unwegsamem Gelände orten. Davon profitieren nicht nur Skifahrer, sondern auch Wanderer, Kletterer, Jäger, Läufer und Radfahrer. Diese Gruppen gehören statistisch gesehen zu den Outdoorenthusiasten, bei denen am häufigsten Suchaktionen gestartet werden.

Das neue System erweiterte die Einsatzmöglichkeiten des RECCO-Reflektors erheblich und ermöglichte es den Marken, über den Tellerrand hinauszuschauen, denn die möglichen Integrationen waren nicht mehr auf Winterprodukte beschränkt. Heute ist die Reflektortechnologie in zahlreichen verschiedenen Produktkategorien für alle Jahreszeiten vertreten.

Über 150 Marken integrieren inzwischen RECCO-Rettungsreflektoren in ihre Sommer-, Frühlings-, Winter- und Herbstprodukte und leisten damit einen Beitrag zur Mission von RECCO. Gemeinsam mit unseren Markenpartnern haben wir Millionen von Menschen leichter auffindbar gemacht. Und das ist erst der Anfang.

Weitere Informationen unter www.recco.com