Der norwegische Outdoorhersteller rüstet die Mountain Collection Frühling/Sommer 2021 mit RECCO Reflektoren aus.
Im Winter hat sich die Zusammenarbeit schon lange bewährt, ab 2021 stattet Helly Hansen auch seine Mountain Collection Frühling/Sommer mit RECCO-Reflektoren aus. Vor allem im Zusammenspiel mit dem RECCO-Hubschrauber-Detektorsystem hilft die RECCO-Technologie im Sommer, in der freien Natur verirrte Wanderer, vermisste Radfahrer oder verletzte Personen schneller zu finden – ein wichtiger Sicherheitsaspekt in Zeiten, in denen immer mehr Menschen Aktivitäten in den Bergen und der freien Natur genießen.
„In den letzten Jahrzehnten hatten wir im Sommer viel mehr Unfälle“, bestätigt Robert Andenmatten, Pilot und Chief Flying Instructor bei der Schweizer Rettungsfluggesellschaft Air Zermatt. „Es ist offensichtlich, dass sich die Sportarten, die wir im Freien betreiben, verändert haben.”
Mit seiner Fähigkeit, ein Gebiet von einem Quadratkilometer in der freien Natur schnell und effektiv nach einer vermissten Person abzusuchen, hat das RECCO-Hubschrauber-Detektorsystem die Such- und Rettungseinsätze weltweit revolutioniert – auch in der Schweiz, wo die Rettungsprofis von Air Zermatt die Hubschraubertechnologie seit ihrer Einführung 2015 einsetzen. Sie besteht aus einem zweiteiligen System: Das aktive Suchgerät der Bergretter, der Detektor, sendet ein gebündeltes Radarsignal aus. Sobald dieser auf den RECCO-Reflektor trifft, wird das Signal zurückgesendet und leitet den Retter zur gesuchten Person. RECCO-Reflektoren sind wartungsfrei und so klein wie ein Pflaster, wiegen weniger als vier Gramm und müssen nicht ein- und ausgeschaltet werden, sodass jeder sie leicht benutzen kann. Sie werden bei der Herstellung direkt in die Kleidung oder Ausrüstung integriert, sodass sie bei einem Unfall nicht abgerissen werden und nicht zu Hause vergessen werden können.
Die Air Zermatt ist ein langjähriger Partner von RECCO und spielte durch ihre Expertise als Bergrettungsgesellschaft und ihre Testmöglichkeiten eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Hubschrauberdetektors. „Der entscheidende Game Changer ist der Zeitfaktor“, erklärt Anjan Truffer, Rescue Officer und Bergführer bei Air Zermatt. „Wenn wir wissen, dass jemand einen RECCO-Reflektor trägt, können wir die Suche mit dem Helikopterdetektor sofort beginnen.“
Philip Tavell, Category Manager Mountain von Helly Hansen, sagt dazu: „Das Engagement von Air Zermatt ist eine große Inspiration für uns. Es ist einer der Gründe, warum wir RECCO-Reflektoren in unsere Produkte integrieren. Wir erleichtern ihnen bei ihrer Suche nach Menschen das Leben.“ Die Entscheidung von Helly Hansen, die RECCO-Technologie in die Mountain Collection für den Frühling/Sommer 2021 zu integrieren, basiert auf dem Wunsch nach mehr Sicherheit. Dabei geht es nicht nur um die Sicherheit der Kunden und Athleten der Marke, die dafür bekannt sind, sich weltweit in herausfordernde Abenteuer zu stürzen. Helly Hansen will auch dazu beitragen, die Sicherheit von Rettungsorganisationen wie Air Zermatt zu erhöhen und ihre Arbeitsbelastung zu verringern.
Durch die neue Helly Hansen Mountain Collection mit integrierten RECCO-Reflektoren werden noch mehr Oudoorsportler einfacher auffindbar sein. Fredrik Steinwall, CEO von RECCO, freut sich über die Entscheidung von Helly Hansen und sagt: „Zusammen mit den Bergwachten und den Markenpartnern ist es unser Ziel, zukünftig alle Bereiche abzudecken, in denen Menschen die Natur genießen.“
Weitere Informationen zu RECCO Reflektoren unter www.recco.com