Kategorien
Mountainbike

Audi Nines MTB 2021: Der vielseitigste Kurs ever!

„Become A Nine“-Videocontest: Sechs Gewinner*innen statt zwei!

Im Steinbruch bei Birkenfeld wird kräftig gearbeitet: Der Bau des bisher größten und vielseitigsten Kurses der Audi Nines MTB presented by Falken ist im vollen Gange. Die drei Lines gipfeln in einem atemberaubenden, 45 Meter breiten Big-Air-Multi-Feature. Die besten Freeride- und Slopestyle-Mountainbiker*innen der Welt sowie sechs aufstrebende Talente brennen darauf, sich vom 24. bis 28. August 2021 auf diesem neuen Kurs zu beweisen. Die Veranstaltung ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, aber die Fans können die gesamte Action auf den Social-Media-Kanälen der Audi Nines verfolgen.

AUDI NINES MTB 2021 – Building a HUGE New Step Up and Quarter Pipe in the Quarry! Episode 4

Die Audi Nines MTB presented by Falken sind im vierten Jahr in Folge in Rheinland-Pfalz zu Gast. Inmitten der Bike-Region Hunsrück-Nahe und in Partnerschaft mit dem Bikepark Idarkopf werden die weltbesten Mountainbiker in dem legendären Steinbruch, den die AWS Martin Gihl GmbH zur Verfügung stellt, wieder erstklassige Action zeigen. Erstmals sind in diesem Jahr auch Mountainbikerinnen am Start.

News zur Strecke

Die Kursdesigner Sam Reynolds (GBR), Clemens Kaudela (AUT), Sam Hodgson (GBR) und Andi Brewi (AUT) arbeiten hart am Aufbau des vielfältigsten Kurses, den die Audi Nines MTB je hingestellt haben. Am Ende werden drei ineinander verflochtene Linien entstehen, die alle in einem speziellen, riesigen Obstacle münden.

Völlig neu in diesem Jahr ist die Jam Line. Ihre verspielten Elemente ermöglichen den Fahrer*innen, Neues auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln. Die Freeride Line bietet eine Reihe von riesigen Rampen, inklusive eines neuen Sky Drops und eines Step-up-Kickers. Die Slopestyle Line ermöglicht dank Änderungen an der Quarterpipe und anderen Obstacles noch höhere und weitere Sprünge als schon im Vorjahr. Insgesamt baut die Crew ein sehr komplexes Set-up mit mehr Features als je zuvor.

„Es ist eine Ehre, wieder an diesem Ort zu arbeiten, an dem wir die Träume der Mountainbiker verwirklichen können“, sagte Kursbauer Sam Reynolds. „Von riesigen Sprüngen bis zu kreativen Spaß-Features haben wir hier für jeden Fahrertyp etwas zu bieten. Alle sind heiß darauf, auf die Strecke zu gehen und ihre Tricks auszuprobieren.“

Das neue Highlight im Steinbruch ist das Big-Air-Multi-Feature am Ende des Kurses. Hier treffen die drei Lines an einem riesigen Obstacle zusammen, das garantiert für sehenswerte Action sorgen wird. „Das wird das größte Mountainbike-Feature, das die Audi Nines MTB je gebaut haben“, erläutert Eventgründer Nico Zacek. „Das 45 Meter breite Obstacle bietet mit vier verschiedenen Absprüngen die Möglichkeit, ganz im typischen Audi-Nines-Style mehr als acht Athletinnen und Athleten gleichzeitig in die Luft zu bringen.“

Audi Nines MTB 2021 Become A Nine Winners Damen

„Become a Nine“: Sechs Gewinner*innen statt zwei

Nach Beendigung des „Become A Nine“-Videocontests ist nun auch das Fahreraufgebot komplett. Die Liste der internationalen Stars verlängert sich um drei weibliche und drei männliche Talente, die sich mit Videos um die Teilnahme beworben hatten. Ursprünglich waren hierfür nur zwei Startplätze geplant gewesen. Doch aufgrund der hohen Qualität der Einsendungen konnte die Jury nicht widerstehen und lud schließlich sechs Fahrer*innen in den Steinbruch ein. Insgesamt 36 Weltklasse-Mountainbiker*innen gehen nun an den Start.

Die ersten Damen, die den „Become A Nine“-Videocontest gewonnen haben, sind Alma Wiggberg (SWE), Gemma Corbera (ESP) und Patricia Druwen (GER). „Das Damen-Mountainbiken wird mit insgesamt neun internationalen Freeriderinnen und Slopestylerinnen, die erstmals an den Audi Nines teilnehmen, für jede Menge Inspiration und Trick-Weltpremieren sorgen“, freut sich Caroline Buchanan (AUS). „Ich fühle mich geehrt, zu diesem Ereignis beizutragen und gemeinsam mit den anderen Fahrerinnen den Fortschritt voranzutreiben. Das Aufgebot an Frauen, das Niveau ihres Fahrkönnens und die Unterstützung durch die Industrie sind im Moment sehr inspirierend. Danke an die Audi Nines, dass sie die Tore für das Damen-Mountainbiken geöffnet haben… It’s go time!“

Bei den Herren sicherten sich Griffin Paulson (CAN), Tim Bringer (FRA) und Lukas Skiöld (SWE) die drei „Become A Nine“-Startplätze. Nur noch eine Woche – dann können sie ihrs Skills bei den Audi Nines MTB presented by Falken beweisen!

Audi Nines MTB 2021 Become A Nine Winners Herren

COVID-19-Maßnahmen

Aufgrund des strengen COVID-19-Präventionsplans sind vor Ort keine öffentlichen Besucher zugelassen. Die Fans können jedoch auf den Online-Kanälen der Audi Nines täglich neue Bilder von der Action im Steinbruch genießen.

Weitere Informationen unter www.audinines.com.