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Zweite Runde: Das sind die neuen Kandidaten der French Outdoor Awards 2024!

Weitere zehn Kandidaten kamen hinzu • Vier Awards zu vergeben • Stand auf der ISPO Munich 2023

Vom vielseitigen Rucksack über ein Ortungsgerät bis zu recycelbaren Ski: Die French Outdoor Awards (FOA) haben die zehn Produktinnovationen vorgestellt, die es in der zweiten Runde in die Endausscheidung für die Preisvergabe im Januar 2024 geschafft haben. Insgesamt kann die Jury nun zwischen 22 Outdoorprodukten wählen, die in Frankreich designt oder entwickelt wurden und 2024 auf dem Markt erhältlich sein werden. Alle Kandidaten sind vom 28. bis 30. November 2023 auf der ISPO Munich im French Village by OSV (Halle 1, Stand 503) zu sehen, wo der FOA-Veranstalter Outdoor Sports Valley interessierte Messebesucher willkommen heißt.

Einer der Kandidaten: Das vielseitige Nomad’s Cape von Trail Hoppers

Die French Outdoor Awards werden seit 2016 vom Fachverband Outdoor Sports Valley (OSV) ausgetragen. Der Branchenpreis fördert innovative französische Produkte und Dienstleistungen im Bereich des Outdoorsports. Bei diesem Wettbewerb können sich die Unternehmen mit anderen Innovatoren aus dem französischen Sportmarkt messen. Eine Fachjury beurteilt die Kandidaten nach den Kriterien Anwenderfreundlichkeit, Qualität, Funktionalität, Haltbarkeit und Innovationskraft. Am 31. Januar 2024 vergibt sie während der Messe Sport Achat in Grenoble den French Outdoor Award in vier Kategorien:

  •  „Innovation“ für den Gesamtsieger in Bezug auf technische Innovation und Nutzung.
  •  „Start-up“ zur Förderung eines jungen Unternehmens.
  •  „Nachhaltigkeit“ für die nachhaltigste Innovation.
  •  „Digital“ für die beste Innovation im digitalen Bereich.

Bei ihrer zweiten Sitzung Anfang November nahm die Jury zehn innovative Produkte aus allen Sparten des Outdoorsports unter die Lupe. Nun folgt noch eine Test-Session, bevor die begehrten Awards an die besten neuen Produkte französischer Outdoorhersteller vergeben werden. Hier die Kandidaten der zweiten Runde der FOA 2024:

SLOÉ: Néo ist das erste Mehrzweckhygieneprodukt, das für fünf Verwendungsmöglichkeiten geeignet ist: als Körper- und Haarpflege, Zahnpasta, Geschirrspülmittel und Waschmittel.

ARVA: Das EVO BT ist ein innovatives Lawinenverschüttetensuchgerät, das Leistung, Benutzerfreundlichkeit, Bluetooth und ein umweltfreundliches Gehäuse vereint.

LYNKX: Das LYNKX+ ist ein Echtzeit-Ortungsgerät, mit dem man Personen in der Nähe alarmieren kann, auch wenn keine Verbindung zum Mobilfunknetz besteht.

ARTLINE & GHOLD: Klettergriffe aus recyceltem Plastik, die bis zu zehnmal wiederverwertet werden können (30 % reiner Kunststoff pro Zyklus).

TRAIL HOPPERS: Das Nomad’s Cape vereint vier Einsatzmöglichkeiten: Hängematte, Regenponcho, ein Dach für einen Unterstand und Picknickdecke.

WEDZE: Der Classic 150 Compact ist der erste Langlaufski, der in zwei Teile geteilt werden kann.

FREECOVERY: Das Freepad ist ein mobiles Gerät zur kältebasierten Muskelerholung, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

ADN Skis: Vollständig wiederverwertbare Ski, welche die Art und Weise, wie Ski ursprünglich konstruiert wurden, neu denken.

WILMA: Wild ist die erste Damen-Radhose mit herausnehmbarem Sitzpolster – leicht und hygienisch!

NEO: DerTaillefer D ist ein Rucksack, der für unterschiedlichste alpine Aktivitäten geeignet ist, z. B. Wandern, Klettern, Skifahren oder Gleitschirmfliegen.

Innovation als Herzstück nachhaltiger Entwicklung in der Outdoorindustrie

OSV ist es ein wichtiges Anliegen, Innovation zu fördern. Sie ist für die positive, wirkungsorientierte Entwicklung der Outdoorbranche unerlässlich. Sie ermöglicht es, auf die sich verändernden Bedürfnisse der Verbraucher einzugehen, die Performance von Outdoorprodukten zu verbessern, ihre Sicherheit zu erhöhen sowie deren Komfort und Zweckmäßigkeit zu optimieren. Innovation ist auch ein entscheidender Hebel, um den ökologischen und gesellschaftlichen Fußabdruck der Branche zu verringern. Sie fördert Nachhaltigkeit und ermöglicht eine Differenzierung in einem wettbewerbsintensiven Markt. Das macht sie zu einem wichtigen Motor für Wachstum und Erfolg in der Outdoorindustrie.

„Dank Innovationen sind Unternehmen in der Lage, sich ständig weiterzuentwickeln, um ihren Wettbewerbsvorteil zu erhalten und auszubauen“, erklärt dazu Céline Brunel, die Geschäftsführerin von Outdoor Sports Valley. „Die Herausforderung für die Zukunft besteht darin, Innovation als grundlegenden Pfeiler bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen zu etablieren, um einen echten Wandel zu ermöglichen. Die French Outdoor Awards helfen OSV, die Anstrengungen der Unternehmen in Forschung und Entwicklung hinsichtlich einer positiv wirkenden Outdoorindustrie hervorzuheben. So wird Innovation zu einer wichtigen Triebkraft für den Schutz unserer Umwelt.“

Weitere Informationen unter www.outdoorsportsvalley.org