Die nächsten zwölf Innovationen stellen sich für die vier Awards zur Wahl • Preisverleihung am 15. Januar 2022
Die French Outdoor Awards 2022 stehen in der letzten Runde: Nach 18 Innovationen im Juni und September unterziehen sich nun zwölf weitere Produktneuheiten der intensiven Prüfung der Testerinnen und Tester. Am 15. Januar 2022 werden in Chamonix die mit Spannung erwarteten Awards in den Kategorien „Digital“, „Nachhaltigkeit“, „Innovation“ und „Start-up“ an die besten neuen Produkte französischer Outdoorhersteller vergeben.
Von Outdoor-Ausrüstung über Textilien bis zu Accessoires – die Bereiche, welche die zwölf Innovationen der dritten French Outdoor Awards-Session 2022 repräsentieren, umfassen das gesamte Portfolio im Outdoorsektor. Hier die Kandidaten:
ALTITUDE EYEWEAR „AR-1“: Die Brille kann mit dem Smartphone verbunden werden, um auf dem Glas außerhalb des Sichtfelds eine Reihe von Informationen anzuzeigen, z. B. Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, Zeit oder Aufstiegsgeschwindigkeit.
ARVA „NEO BT PRO“*: Das hochwertige Lawinenverschüttetensuchgerät vereint Leistung und Konnektivität. Mit einer Reichweite von 80 Metern und der Bluetooth-Technologie wird es sowohl Profis als auch die neue Generation von Wintersportlern begeistern.
CLIM8 „MECHANIX COLDWORK MID-WEIGHT“*: Der beheizbare Handschuh ist ein innovatives Produkt mit dem intelligenten, selbstregulierenden und selbstaktivierenden Heizsystem von clim8®.
DECATHLON-FORCLAZ „DYNOVATION“: Die kompakte Stirnlampe mit 15 lm (10 m Leuchtweite) und zwei Modi (rot/weiß) arbeitet 100 % autonom: Der interne Akku wird durch Ziehen an einer Schnur aufgeladen, die einen Dynamo in der Lampe antreibt.
DECATHLON-FORCLAZ „MINIMAL EDITION / UNDYED SLEEPING BAG“: Der nachhaltig produzierte Schlafsack ist PFC-frei, die Daunen sind RDS-gelabelt, seine Hauptkomponente RipStop (PA20) ist recycelt und ungefärbt.
DECATHLON-LUGIK „TRILUGIK“*: Der Trilugik erfüllt den Wunsch nach einem Schlitten, der mitwächst und für alle vom Baby bis zum Erwachsenen passt. Außerdem lässt sich der Schlitten perfekt stapeln.
GIGNOUX „MOUNTAIN 2022“: Der Skitourenschuh ist für Skitourengeher gedacht, die weder bei der Abfahrt noch beim Aufstieg Kompromisse eingehen wollen. Er wird aus Hochleistungskarbon vollständig in den französischen Alpen hergestellt.
MASHERBRUM „PROCLIMB²“*: Noch stretchiger, noch weicher und noch komfortabler: Das ist die neue PROCLIMB²-Version der technischen Unterwäsche für Trailrunning, Skibergsteigen und Klettern.
MILLET „D-TOUR 30 E2“*: Der neue Airbag-Rucksack hat eine abnehmbare Safety Pocket mit einer Liste, die den Träger an die Schritte erinnert, die er im Falle einer Lawinenverschüttetensuche zu befolgen hat, sowie einen leichten und kompakten Alpride E2 Elektro-Airbag.
MILLET „TRILOGY EDGE AIRCORE HOODIE M“*: Diese extrem leichte Isolationsjacke für Outdoor-Aktivitäten besteht aus winddichtem und hoch atmungsaktivem Pertex® Quantum Air sowie einer Primaloft® Gold Wattierung mit Cross CoreTM Aerogel Technologie.
SALOMON „SKIS & FOOTWEAR MTN“*: Salomon hat sein Skitourensortiment komplett überarbeitet. Ski und Skischuhe sollen die bestmögliche Leistung bei der Abfahrt bieten und gleichzeitig beim Aufstieg ein herausragendes Maß an Komfort und Leichtigkeit garantieren.
YUBA BIKES „SKI RACK“*: Das Ski Rack ist ein sicherer Aluminium-Skiträger für Lastenfahrräder, der die sanfte Fortbewegung mit dem Elektrofahrrad auch beim Wintersport ermöglicht.
(*Dieses Produkt ist 2022 auch in Deutschland erhältlich)
DIE BEURTEILUNGSKRITERIEN
Die begehrten French Outdoor Awards des Fachverbands Outdoor Sports Valley (OSV) fördern seit 2016 innovative französische Produkte und Dienstleistungen im Bereich des Outdoor-Sports. Eine Expertenjury aus Projektmanagern, Produktentwicklern, akademischen Forschern, Fachjournalisten und Spitzensportlern entscheidet, welche Innovationen die Awards erhalten. Sie beurteilen die Produkte und Dienstleistungen nach den Kriterien Anwenderfreundlichkeit, Qualität, Funktionalität, Haltbarkeit und Innovationskraft. Anschließend vergeben sie Preise in vier Kategorien:
- „Innovation“ für den Gesamtsieger in Bezug auf technische Innovation und Nutzung.
- „Start-up“ zur Förderung eines jungen Unternehmens.
- „Nachhaltigkeit“ für die nachhaltigste Innovation.
- NEU: „Digital“ für die beste Innovation im digitalen Bereich.
Die eingereichten Produkte hat die Jury bei drei Vorauswahl-Sessions beurteilt, die im Laufe des Jahres stattfanden. Dabei prüfte die Jury elf innovative Produkte französischer Hersteller aus allen Bereichen des Outdoorsports. Am 15. Januar 2022 wird außerdem ein öffentlicher Testtag in Chamonix durchgeführt, bei dem die Hersteller zusätzliche Meinungsbilder von Outdoor-Fans erhalten. Danach findet um 18 Uhr die Preisverleihung im Domaine des Planards statt. Die Gewinner werden in der Folge auf Messen, Veranstaltungen und in der Presse vorgestellt – ein willkommener Schub für ihr Marketing!
Weitere Informationen zu allen Kandidaten unter www.osvdigitalbrandroom.com
—
ÜBER OSV
Outdoor Sports Valley (OSV) ist der französische Fachverband für die Outdoor-Branche. Er setzt sich für das Wachstum des Outdoor-Sportmarktes und der Outdoor-Sportarten sowie die Erhaltung der Natur durch die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung, der Beschäftigung, der Bildung und Ausbildung sowie der Innovation und Nachhaltigkeit ein. Der OSV zählt mehr als 500 Mitgliedsunternehmen unterschiedlicher Größe, die in Frankreich und vor allem in der Region Auvergne-Rhône-Alpes, der europäischen Wiege des Outdoor-Sports, angesiedelt sind. www.outdoorsportsvalley.org