Kategorien
Freeski

And the Emmy goes to…Legs of Steel gewinnt mit „The Ultimate Run“ einen Sports Emmy® Award

Die österreichische Filmproduktion siegt in der Kategorie „Outstanding Camera Work – Long Form“

„The Ultimate Run“ von der Innsbrucker Filmproduktion Legs of Steel hat als erster Skifilm in der Geschichte des Awards den Emmy für „Outstanding Camera Work – Long Form“ („Herausragende Kameraführung – Langform“) erhalten. Der von Legs of Steel produzierte und vom Red Bull Media House coproduzierte Film war auch in der Kategorie „Outstanding Post Produced Audio/Sound“ nominiert.

Christoph Thorensen, The Ultimate Run for OUTSTANDING CAMERA WORK-LONG FORM at the 43rd Annual Sports Emmy Awards; 05/23/2022

Nur sehr selten erhält ein Actionsportfilm eine Nominierung für die international begehrten Sports Emmy®Awards – die Ehre, den Preis auch noch zu gewinnen, bedeutet also eine bedeutende Anerkennung durch die Mainstreammedien außerhalb der Skiwelt.

Die Sports Emmy®Awards wurden am 24. Mai 2022 zum 43. Mal von der U.S. National Academy of Television Arts and Sciences in New York verliehen und gelten als der bedeutendste Fernsehpreis der USA. Neben dem Oscar für Film, dem Tony Award für Theater und dem Grammy Award für Musik sind sie einer der vier großen Preise der US-Unterhaltungsindustrie.

Hauptdarsteller von „The Ultimate Run“ist der italienische Freeskier Markus Eder, der sich mit zahlreichen Erfolgen in der Skiwelt einen Namen gemacht hat und der ständig neu definiert, was auf Ski möglich ist. Der Film fängt Eders Können in einer einzigen langen und eindrucksvollen fiktiven Abfahrt ein, die seinen ultimativen Traum-Run darstellt und alle Facetten des modernen Freeskiing vereint.

Zwei Jahre dauerte es, das Material zu drehen, das den Zuschauer schließlich von einem Gletscher in Zermatt über das Skigebiet Klausberg in Südtirol bis hinunter in Eders Heimatdorf führt. Die hochmoderne Kameraarbeit beinhaltete Luft- und Fernaufnahmen, Follow-Cam-Segmente sowie Bilder, die mit Race-Drohnen gedreht wurden.

Die Vision für den Film stammt von Markus Eder selbst, der auch die Locations aussuchte und das Drehbuch verfasste, das dann von Regisseur und Kameramann Christoph Thoresen umgesetzt und auf Film gebannt wurde. Die sorgfältige Wahl der natürlichen Schauplätze, die Eder zu seinem Spielplatz macht, sowie die Einstellungen, der Ton und die Beleuchtung machen „The Ultimate Run“ zu weitaus mehr als nur einem weiteren Skifilm.

Die Dreharbeiten für den Kurzfilm dauerten 90 Tage. Um ihn authentisch zu halten, wurde er komplett in den Alpen in der Nähe von Eders Südtiroler Heimat gedreht. „The Ultimate Run ist Markus’ Traumprojekt“, sagt Tobi Reindl von Legs of Steel, „und es wurde auch eines der größten und spannendsten Projekte, die wir bisher gemacht haben.“

Sehen Sie sich „The Ultimate Run“ hier an

Blicken Sie hinter die Kulissen von „The Ultimate Run“ hier.

The Ultimate Run, produziert von Legs Of Steel für Red Bull TV 

Director of Photography:

Christoph Thoresen 

Kamera:

Michael Haunschmidt, Lukas Kusstatscher, Sven Lerjen, Alexander Meliss, Torge Nagel, Julian Pintarelli, Daniel Schiessl, Martin Venier, Jonas Vieider, Markus Eder

Nominierte für die Kategorie „Outstanding Camera Work – Long Form“ beim 43. Annual Sports Emmy:

  • Dispatches: Wall of Skulls, Outside TV
  • NFL 360: Mark Pattison: Searching for the Summit, NFL Network
  • NFL 360: Solomon Thomas: Breathe, NFL Network
  • Outsiders of the Year: Tommy Rivs, Outside TV
  • The Alpinist, Netflix [Red Bull Media House]
  • *The Ultimate Run, Red Bull TV [Legs of Steel]* 

Nominierte für die Kategorie „Outstanding Audio/Sound – Post-Produced“ beim 43. Annual Sports Emmy:

  • Hard Knocks The Dallas Cowboys, HBO/HBO Max [NFL Films]
  • The Ultimate Run, Red Bull TV [Legs of Steel]
  • NASCAR Race Hub The Daytona 500: Radioactive, FS1 [NASCAR Productions]
  • NBA TV Hall of Fame Flight Through History, NBA TV
  • *NCAA March Madness Made for Madness, tbs/CBS/TNT/truTV*

Über Legs of Steel

Die Innsbrucker Produktionsfirma Legs of Steel (LOS) wurde 2009 mit einer klaren Mission gegründet: die Visionen der Athleten Wirklichkeit werden zu lassen. Die Gründer waren Skifahrer, die eine völlig eigene Vorstellung davon hatten, wie ihr Sport auf dem Bildschirm dargestellt werden sollte. Gemeinsam liefern sie eine Mischung aus Hingabe und der Fähigkeit, immer die richtigen Leute für einen Job zu finden … und es funktioniert! Das Team durfte vor kurzem einen Emmy für „Outstanding Camera Work“ zu seinem zuvor schon beachtlichen Trophäenschrank hinzufügen.

LOS kümmert sich nicht nur um die Produktion und den Vertrieb von Filmen, sondern auch um Logistik in den Bergen und die Entwicklung von Inhalten. Egal, ob es sich um die Präsentation einer Produktneuheit in der Skiindustrie (Marker Duke PT, Völkl Built Together) oder um nicht-endemische Werbedrehs handelt – sie haben alles im Griff. Weitere Infos unter legsofsteel.eu.