Kategorien
Outdoor

French Outdoor Awards 2023 gehen in die erste Runde!

14 Innovationen im ersten Durchgang • Vier Awards zu vergeben • Stand auf der OutDoor by ISPO

Die French Outdoor Awards 2023 starten wieder durch: 14 innovative Produkte unterzogen sich in der ersten Runde der harten Prüfung der Expertenjury. Im November und Januar folgen zwei weitere Test-Sessions, bevor die begehrten Awards in den Kategorien „Digital“, „Nachhaltigkeit“, „Innovation“ und „Start-up“ an die besten neuen Produkte französischer Outdoorhersteller vergeben werden. Vom 12. bis 14. Juni 2022 sind die Kandidaten und die Gewinner der letztjährigen Awards bei der OutDoor by ISPO im Camp de Base by OSV (H2.205) im MOC München zu besichtigen.

Die French Outdoor Awards werden seit 2016 vom Fachverband Outdoor Sports Valley (OSV) ausgetragen. Der Branchenpreis fördert innovative französische Produkte und Dienstleistungen im Bereich des Outdoorsports. Eine Fachjury beurteilt die Kandidaten nach den Kriterien Anwenderfreundlichkeit, Qualität, Funktionalität, Haltbarkeit und Innovationskraft. Abschließend vergibt sie den French Outdoor Award in vier Kategorien:

  •  „Innovation“ für den Gesamtsieger in Bezug auf technische Innovation und Nutzung.
  •  „Start-up“ zur Förderung eines jungen Unternehmens.
  •  „Nachhaltigkeit“ für die nachhaltigste Innovation.
  •  „Digital“ für die beste Innovation im digitalen Bereich.

Die Jury prüft die eingereichten Produkte im Laufe des Jahres bei drei Vorauswahl-Sessions. Die erste dieser Sitzungen wurde Ende Mai abgehalten. Dabei nahm die Jury 14 innovative Produkte aus allen Bereichen des Outdoorsports unter die Lupe. Bewerbungsschluss für die nächste Runde ist der 21. Oktober 2022. Die Preisverleihung findet im Januar 2023 statt. Die Gewinner werden in der Folge auf Messen, Veranstaltungen und in der Presse vorgestellt – ein willkommener Schub für ihr Marketing!

KURZ VORGESTELLT: DIE ERSTEN INNOVATIONEN

Outdoor-Ausrüstung, Textilien, Accessoires und mobile Anwendungen – diese Bereiche repräsentieren die ersten 14 Innovationen im Wettbewerb. Hier die Kandidaten:

VERNETZTE SKI UND SNOWBOARDS VON BLACK LINE*

Die in Ski bzw. Snowboards integrierte „Black-Line-Tag“-Technologie verbindet diese mit einer mobilen App, um den Zustand des Produkts zu überwachen oder es im Falle eines Verlusts wiederzufinden.  

KAPTREK VON FAB’ONE*

Vernetztes Outdoor-Gerät, das jede Menge Funktionen vereint: GPS, Smartwatch, Walkie-Talkie, Fahrradcomputer, Drohnen- und GoPro-Fernsteuerung, Sicherheits-Signalgerät und mehr.  

CUISSARD BLOODY QUEEN VON WILMA*

Mit dem Bloody Queen Pad können Frauen Rad fahren, ohne sich Sorgen um ihre Periode machen und ihre Hygieneprodukte wechseln zu müssen. Das Polster garantiert bis zu sechs Stunden Schutz.

MT500 PLYWOOD VON FORCLAZ (DECATHLON)*

Ein neuer Wanderstock, der Leinen und Bambus kombiniert sowie reparier- und recycelbar ist.

DUFFEL FORLOW VON FORCLAZ (DECATHLON)*

Eine äußerst vielseitige Tasche, die in Frankreich entworfen und produziert wird, mit einem radikalen Ökoansatz, der die Umweltauswirkungen um 70 % reduziert.

PIKA VON PLUM*

Ein leichter Skistopper zum Skitourengehen, der einfach zu verwenden und wieder zu entfernen ist.

GRAND REBOUND CRAVEN VON SNAP*

Umweltfreundliches Boulder-Crashpad mit einem Bezug aus 100 % recyceltem Polyester sowie einer Füllung aus langlebigem EVA-Schaumstoff zum Dämpfen des Aufpralls.

METACROSS VON SALOMON*

Trail-Laufschuh, der neu konzipiert wurde, um die umweltfreundliche Produktion in Frankreich (Ardèche) in der automatisierten Fabrik ASF-4.0 zu ermöglichen.

SMARTPHONE-APP LIVECAM VON LIVETRAIL*

Neue App, die Smartphone-Aufnahmen in den Live-Cam-Service integriert und allen Zeitnehmern und Organisatoren von Sportveranstaltungen auf der ganzen Welt zugänglich macht.

HOMEWALL VON ARTLINE*

Freistehende Kletterwand aus Holz, die man leicht selbst aufbauen kann. Ihre Neigung ist einstellbar (15 oder 30°); die maximale Höhe von 2,5 m entspricht der Standardhöhe für Decken in Gebäuden.

NANOSHELL 160G VON WISE TRAIL RUNNING

Warme Aktivjacke, die während der Anstrengung eine optimale Temperatur aufrechterhält. Ideal für alle Aktivitäten bei kaltem Wetter.

RADICAL 1 VON SAMAYA*

Quintessenz eines Zelts, das für alle vier Jahreszeiten geeignet ist. Es wiegt nur 655 Gramm.

DISRUPTIVE VON KEY-EQUIPMENT*

Der erste Snowboardschuh, der extra für das Splitboarden entwickelt wurde.

SPORTPXL*

SaaS-Software zur Verwaltung & Monetarisierung von Fotografie, die auf einer automatischen Erkennung von Teilnehmer*innen an Outdoor-Sportveranstaltungen basiert.

(*Dieses Produkt ist auch in Deutschland erhältlich)

Der weitere Fahrplan der French Outdoor Awards 2023

  • 12.-14. Juni 2022: OutDoor by ISPO – Camp de Base by OSV H2.205, München
  • 23. Juni 2022: Testtag #1, La Guinguette des Cassines, Talloires 
  • 27.-28. Juni 2022: Exposition Salon Next Summer – Chambéry
  • 21. Oktober 2022: Bewerbungsschluss für die Vorauswahl-Session 2
  • 2. November 2022: Jury-Vorauswahl-Session 2
  • 25.-30. November 2022: ISPO 2022 – Camp de Base by OSV, München
  • Dezember 2022/Januar 2023: Testtag #2 & My OSV Day
  • Januar 2023: Testtag #3 & Preisverleihung

Weitere Informationen unterwww.outdoorsportsvalley.org 

ÜBER OSV  

Outdoor Sports Valley (OSV) ist der französische Fachverband für die Outdoor-Branche. Er setzt sich für das Wachstum des Outdoor-Sportmarktes und der Outdoor-Sportarten sowie die Erhaltung der Natur durch die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung, der Beschäftigung, der Bildung und Ausbildung sowie der Innovation und Nachhaltigkeit ein. Der OSV zählt mehr als 470 Mitglieder, die über 900 Marken und 6.000 Beschäftigte vertreten. www.outdoorsportsvalley.org