Kategorien
Mountainbike Outdoor

Colorado Highland Helicopters nimmt RECCO SAR-Helikopter-Detektor in Betrieb

Erstmals in Colorado – siebtes Gerät in den USA

Als siebtes Such- und Rettungsunternehmen in den USA hat Colorado Highland Helicopters einen RECCO SAR-Helikopter-Detektor in Betrieb genommen. Das Gerät ist in Durango im La Plata County, Colorado, stationiert und wird ab sofort das ganze Jahr über bei der Suche nach vermissten Personen in der freien Natur eingesetzt werden.

Viele Such- und Rettungsteams in Colorado sind bereits mit den RECCO-Handdetektoren für die Suche nach Lawinenverschütteten und nach Vermissten ausgestattet. Zum ersten Mal wird in dem US-Bundesstaatnun das RECCO SAR-Helikopter-Detektor-System in Betrieb genommen.

Abflugbereit: Der RECCO SAR-Helikopter-Detektor von Colorado Highland Helicopters ©RECCO

„In der Vergangenheit wurde diese Technologie von Skipatrouillen oder Such- und Rettungsteams eingesetzt, um Personen zu orten, die von einer Lawine verschüttet wurden und kein LVS-Gerät bei sich trugen“, sagte Dr. Tim Durkin, Sport- und Notfallmediziner sowie  RECCO-Rettungsspezialist bei Colorado Highland Helicopters. „Mit dem Hubschraubersystem sind wir nun in der Lage, diese Technologie das ganze Jahr über zu nutzen.“

Ein Quadratkilometer in secsh Minuten

Der RECCO SAR-Helikopter-Detektor kann schnell große Gebiete absuchen und innerhalb von sechs Minuten einen Quadratkilometer abdecken. Dadurch kann er nicht nur die Suchzeit verkürzen, sondern auch den Zeitaufwand und das Risiko für die Rettungskräfte bei Sucheinsätzen reduzieren.

„Wir freuen uns, dass unser Hubschraubersystem zum ersten Mal auch im Bundesstaat Colorado betriebsbereit ist. Colorado Highland Helicopters ist der perfekte Rettungspartner für uns, da sie über große Erfahrung verfügen und einen großen Teil des Staates abdecken können“, sagte Fredrik Steinwall, CEO von RECCO.

In Aktion: Hubschrauber der Colorado Highland Helicopters ©RECCO

Um von einem RECCO SAR-Helikopter-Detektor geortet werden zu können, muss die gesuchte Person einen RECCO-Rettungsreflektor bei sich tragen. Diese kleinen, passiven elektronischen Transponder sind häufig in Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung zu finden, beispielsweise in Rucksäcken und Wanderschuhen. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind Klettergurte, wie der Technician RECCO Harness von Black Diamond, oder auch Mountainbike-Equipment: So hat die schwedische Firma POC RECCO-Reflektoren in einige ihrer Radhelme integriert, und das Schweizer Unternehmen Suplest bietet zwei Fahrradschuhmodelle an, in die solche Reflektoren eingebaut sind.

RECCO SAR-Helikopter-Detektor als Gamechanger

„Alle glauben, dass sie sich nicht verletzen oder verirren könnten, aber das passiert jede Woche“, betonte Dayle Laird, Rettungssanitäterin und Mitinhaberin von Colorado Highland Helicopters. „Der SAR-Helikopter-Detektor ist wirklich ein Gamechanger.“

Derzeit gibt es weltweit 28 RECCO SAR-Hubschrauber-Detektoren, von denen zehn in Nordamerika und 18 in Europa im Einsatz sind. Zu den jüngsten Neuzugängen in diesem Netzwerk gehören die in Deutschland bei den Bergrettungswachen in Sonthofen und Bad Reichenhall stationierten Detektoren der Bergwacht Bayern und der Polizeihubschrauberstaffel Bayern.

Weitere Informationen unter www.recco.com