Kategorien
E-Bike Freeski Gravel Innovation Mountainbike Outdoor Ski Snowboard

40 Jahre RECCO: Wie Experten die Einführung der neuen Technologie unterstützten

Bergretter aus Zermatt trugen wesentlich zum Erfolg von RECCO bei

Man schrieb das Jahr 1983, als Magnus Granhed mit dem ersten Prototypen des RECCO-Detektors R1 im Schweizer Bergdorf Zermatt eintraf. Das Treffen mit Beat Perren, dem Gründer von Air Zermatt, und Bruno Jelk, dem Leiter der Bergrettung in Zermatt, sollte später ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft des Systems werden.

„Als Magnus das erste Mal mit dem RECCO-System zu uns kam, fanden wir es interessant, dass es ein Lawinenopfer sehr schnell und präzise orten konnte“, erklärt Beat Perren, der 1968 das Helikopter-Rettungsunternehmen Air Zermatt gegründet hatte.

In der damaligen Entwicklungsphase war das Handdetektorgerät mit seinem Rucksack noch relativ schwer. Doch trotz des Gewichts weckte die Technologie sowohl bei Perren als auch bei Jelk Interesse. Dieser sagt: „Mich hat die Tatsache beeindruckt, dass der Benutzer keine aktive Einheit mit Batterien oder einer ähnlichen Energiequelle mit sich führen musste.“

Abgesehen von ihrer Rettungstätigkeit wollte Air Zermatt dazu beitragen, die gesamte Kette des Rettungsprozesses zu verbessern. Rettungsleiter Bruno Jelk dachte von Anfang an, dass es ideal wäre, wenn Menschen über die von ihnen getragene Kleidung ortbar wären, ohne dass sie eine aktive Entscheidung treffen müssen. So kam es, dass die Hersteller von Skibekleidung und -ausrüstung damit begannen, RECCO-Reflektoren in Jacken, Hosen und Skischuhe zu integrieren.

Weiterentwicklung erhöht Reichweite

2015 spielte Air Zermatt erneut eine wichtige Rolle, als RECCO eine Weiterentwicklung seines Lawinenrettungssystems vorstellte: den RECCO SAR Helikopter-Detektor. Er ermöglicht es, das ganze Jahr über schneller nach Vermissten zu suchen – bei allen Outdooraktivitäten und unabhängig von Jahreszeit und Gelände.

„Ich war überzeugt, dass sich die Suchmöglichkeiten mit dem neuen, an den Helikopter angehängten Detektor deutlich verbessern würden. Dies bestätigte sich dann auch bei Tests in der Südwand des Monte Rosa, als vermisste Opfer, die zuvor nicht gefunden worden waren, damit geortet werden konnten“, erinnert sich Perren.

„Es gibt Menschen, die im Sommer in der Natur verschwinden und nicht gefunden werden können. Die Chancen, jemanden zu finden, würden sich erheblich verbessern, wenn diese Freizeitsportler mit Reflektoren ausgestattet wären“, betont Jelk. Perren schließt ab: „RECCO hat im Laufe der Jahre die Entwicklung ständig vorangetrieben. Das war sehr wichtig. Am wichtigsten ist jedoch, dass die Freizeitsportler mit Reflektoren ausgestattet sind, weil es den Suchprozess erheblich vereinfacht.“

Mehr über die Geschichte von RECCO erfahren Sie unter https://recco.com/history