OSV zeichnet vier französische Innovationen aus • Die Preise gehen an Cyclik, Rossignol, Floatee und Black-Line
Die French Outdoor Awards 2023 sind vergeben: Nachdem der französische Outdoorhersteller-Fachverband Outdoor Sports Valley (OSV) am 1. Februar 2023 auf der Sportartikelfachmesse Sport Achat in Lyon eine letzte Test-Session veranstaltet hatte, kürte die Fachjury die Sieger des Innovationswettbewerbs. Vier Produkte in vier Kategorien wurden ausgezeichnet: Innovation, Nachhaltigkeit, Start-up und Digital.
Mit den French Outdoor Awards (FOA), die seit 2016 von der Region Auvergne-Rhône-Alpes und Radiance Mutuelle unterstützt werden und nun zum siebten Mal stattfanden, beschleunigt der OSV die Einführung innovativer Outdoorprodukte und -dienstleistungen auf dem französischen und internationalen Markt. Der Wettbewerb zeichnet Innovationen im Bereich des französischen Outdoorsports aus und rückt damit alljährlich die wichtigsten Produktneuheiten für Outdoor-Sportlerinnen und Sportler ins Rampenlicht.
Im Schnitt werden bei jeder Auflage der FOA um die 30 innovative Produkte und Dienstleistungen eingereicht. Zu den diesjährigen Finalisten gehörten die Unternehmen Artline, Black-Line, Climfeet, Relief by Cyclik, Dynastar, Evvo, Floatee, Forclaz, Julbo, Kaptrek, Key Equipment, LiveTrail, Nosc, Plum, Rossignol, Salomon, Samaya, Snap, SportPxl, Wed’ze, Wilma und Wise. Der Wettbewerb steht Start-ups ebenso offen wie multinationalen Konzernen, allerdings mit einer goldenen Regel: Sie mussten innovative Produkte oder Dienstleistungen einreichen, die in Frankreich entwickelt wurden und seit weniger als einem Jahr auf dem Markt sind.
Dies sind die vier Gewinner der French Outdoor Awards 2023:
French Outdoor Award „Innovation“:
RELIEF VON CYCLIK – Das erste in Massenproduktion gefertigte E-Bike, das zu 100 % aus pflanzlichen Materialien wie Leinen und Bambus hergestellt wird.
French Outdoor Award „Nachhaltigkeit“:
ESSENTIAL VON ROSSIGNOL – Ein Ski aus zu 77 % recycelbaren Materialien, der in Frankreich hergestellt wird. Die Marke hat auch die Zusammensetzung des Skis in offenen Daten geteilt.
French Outdoor Award „Start-up“:
FLOATEE – Ein Kinder-T-Shirt im Design eines Anti-UV-T-Shirts, das Ertrinken verhindert. Es verwandelt sich automatisch in eine Schwimmweste, falls das Kind beim Spielen ins Wasser fällt.
French Outdoor Award „Digital“:
VERNETZTE SKI UND SNOWBOARDS VON BLACK-LINE – Die in Ski bzw. Snowboards integrierte „Black-Line-Tag“-Technologie verbindet diese mit einer mobilen App, um den Zustand des Produkts zu überwachen oder es im Falle eines Verlusts wiederzufinden.
Alle aufgeführten Produkte sind auch in Deutschland erhältlich.
Erstmals war dieses Jahr der deutsche Outdoor-Spezialist Globetrotter Teil der Fachjury und brachte seine Expertise im Bereich Start-ups ein. Matti Heilmann, Business Development Manager bei Globetrotter, erklärte dazu:„Die beiden Globetrotter-Gründer haben 1979 ‚Norddeutschlands erstes Spezialgeschäft für Expeditionen, Safaris, Survival, Trekking‘ eröffnet – und somit selbst als kleines Start-up angefangen. Mit unserer INNOLAB Start-up-Förderung möchten wir unsere Erfahrungen weitergeben und Gründer:innen zu einem guten Start verhelfen.“ In die Bewertung der FOA-Bewerber flossen auch die Erfahrungen der Globetrotter Product Manager ein. Den Gewinnern des FOA Start-up-Awards bietet das Unternehmen nun ein individuelles Mentoring an. Für die teilnehmenden Start-ups besteht zusätzlich die Möglichkeit einer weiteren Zusammenarbeit.
DANK AN DIE PARTNER DER FRENCH OUTDOOR AWARDS
Für die Marken und Unternehmen der Branche fungieren die FOA als Plattform, um die Markteinführung der Innovationen in Frankreich und auf internationaler Ebene zu beschleunigen. „OSV bedankt sich herzlich bei der Region Auvergne-Rhône-Alpes, Radiance Mutuelle, Dauphiné Média, Globetrotter, MKSport, Nivéales Média, Outdoor Experts und Sport Guide“, sagte Céline Brunel, die Exekutivdirektorin von OSV. „Sie haben mit ihrer Unterstützung sowie der Möglichkeit von Sichtbarkeit und Vertriebsangeboten für die Produkte und Dienstleistungen der Kandidaten und Preisträger den Erfolg der French Outdoor Awards maßgeblich beeinflusst.“
Weitere Informationen unterwww.outdoorsportsvalley.org