Kategorien
BMX Freeski Mountainbike Skateboard Snowboard

„Der Gipfel der Großartigkeit“: Das Swatch Nines 2023 Highlight Edit

Ein Schmelztiegel der Kreativität: Das neue Video fasst Action und Vibes des unkonventionellen Wintersportevents zusammen • Monoskifahrer Jay Rawe und Snowboarder Fridtjof Tischendorf zu MVPs der Woche gewählt

Das Highlight-Edit von den Swatch Nines 2023 presented by Falken ist da! Das neue Video taucht tief in die unvergesslichen Tage am Schilthorn-Piz Gloria in Mürren in der Schweiz ein.

Zu sehen ist die beste Action der Woche, unter anderem von Monoskifahrer Jay Rawe und Snowboarder Fridtjof Tischendorf, die von ihren Kolleginnen und Kollegen zu den MVPs des Events gewählt wurden. Es ist das erste Mal bei den Nines, dass ein Monoskifahrer diese Ehrung erhält.

Das Wichtigste in Stichworten:

  • Vom 17. bis 22. April 2023 traf sich bei den Swatch Nines die Elite der Freeskier, Snowboarder, Skateboarder und Mountainbiker am Schilthorn-Piz Gloria in den Berner Alpen.
  • Über 60 Athletinnen und Athleten aus 14 Ländern nahmen an dem multidisziplinären Meeting Gleichgesinnter teil.
  • Die Action reichte von Aufnahmen bei Sonnenaufgang über Night-Sessions bis zu einzigartigen Skate-meets-Snow-Bildern aus der Skatebowl.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählten untereinander die besten Rider in den Kategorien MVP, Best Trick, Best Newcomer, Kreativität und High Vibes.
  • Lust auf noch mehr Nines? Am 9. Mai feiern zwei weitere Ski- und Snowboard-Edits online Premiere, gefilmt von The Bunch und den Simpson Brothers.
Jakub Hrones. ©Klaus Polzer

Swatch Nines 2023 – Die Awards:

MVP SNB: Fridtjof Tischendorf (NOR, SNB)

MVP SKI: Jay Rawe (USA, SKI)

New Nine: Edouard Therriault (CAN, SKI)

Creative Edge: Kai Mahler (SUI, SKI)

GoPro High Vibe: Jakub „Kuba“ Hrones (CZE, SNB) & Šimon Bartik (CZE, SKI)

Best Trick (Ski Herren): Lukas Müllauer (AUT, SKI), Switch Double Cork 1800 Tail

Best Trick (Ski Damen): Megan Oldham (CAN, SKI), Double Flat 900 Japan

Best Trick (SNB Herren): Moritz Boll (SUI, SNB), Backside Double 1800 Japan

Best Trick (SNB Damen): Anna Gasser (AUT, SNB), Backside Double Cork 1080

Jakub Hrones. ©Klaus Polzer

Zitate:

Jay Rawe (USA, SKI), MVP Ski

„Die Swatch Nines sind ein magischer Ort. Man sieht Videos, die aussehen, als kämen sie aus einer anderen Welt, mit Features in Formen, von denen man nicht einmal wusste, dass sie möglich sind. Es geht hier um mehr als einen Wettbewerb – es geht darum, etwas Größeres zu machen, eine zusätzliche Drehung oder einen zusätzlichen Grab hinzuzufügen, kreative Linien zu suchen und sich an Orte zu begeben, an denen noch niemand war. Es gibt kaum jemanden in der Ski- und Snowboardwelt, der sich für Sprünge interessiert und sich diese Veranstaltung nicht ansieht. Das ist der Gipfel der Großartigkeit!“

Fridtjof Tischendorf (NOR, SNB), MVP Snowboard 

„Die Swatch Nines waren dieses Jahr absolut unglaublich. Es geht um nichts als Leidenschaft: leidenschaftliche Menschen, die ähnliche kreative Gedankengänge haben. Ich bin ganz aus dem Häuschen, wenn ich diesen wunderschönen Kurs fahre, der extra für uns gebaut wurde. Es waren die kreativsten Nines, die ich bisher erlebt habe. Ein absolutes Highlight war Jay (Rawe) auf dem Monoskibob, der sich über die großen Sprünge stürzte, Flairs und 360s machte und einfach so harte Action zeigte. Der Kerl war mit vollem Einsatz dabei.“

Andy Anderson, Madars Apse & Kim Gubser. © Klaus Polzer.

Lukas Müllauer (AUT, SKI) Sieger Best Trick Ski Herren

„Die Stimmung bei den Swatch Nines ist mit nichts anderem zu vergleichen. Es geht hier nicht wie anderswo darum, bei schlechtem Wetter unbedingt einen Wettbewerb durchziehen zu müssen. Es geht darum, großartige Inhalte zu schaffen, die den Sport in Szene setzen und stilvolles und kreatives Skifahren und Snowboarden zeigen. Es ist einfach etwas anderes. Es ist toll, den Best-Trick-Award zu gewinnen, weil die Nines etwas anderes als ein normaler Wettbewerb sind, bei dem man von einer Jury bewertet wird, die dann bestimmt, wer Erster, Zweiter und Dritter wird. Es ist viel cooler, wenn ein paar deiner Freunde für dich abstimmen. Das bedeutet mir viel mehr.“

Edouard Therriault (CAN, SKI), Sieger New Nine Award

„Hier dreht sich alles um die Vibes. Das ist am Ende des Tages, was wir den Leuten zeigen wollen. Es war cool, die anderen Crews wie The Bunch oder die Simpson Brothers bei den Nines zu sehen. Sie können in ihren Videos eine andere Seite des Events zeigen.“

Sam Pilgrim (GBR, MTB)

„Dieses Jahr haben sie eine Skatebowl aus Holz zum Skateboarden und Mountainbiken oder BMXen in den Schnee gestellt. Das hat für eine tolle Stimmung gesorgt, denn ich konnte auf meinem Bike mitfahren und auch ein paar Tricks zeigen. Es ist etwas ganz Besonderes, diese Sportarten miteinander zu kombinieren. Der Höhepunkt meiner Woche war, mit dem Fahrrad durch den Schnee zu fahren, zu carven und von einigen Snowboardern gejagt zu werden. Es ist eine Woche, in der man mit seinen Freunden jammt, Fortschritte macht und tolle Inhalte erzeugt. Ich meine, was kann man sich mehr wünschen? Die besten Sprünge, die beste Stimmung – es ist einfach ein Traum!“

Andy Anderson (CAN, SKT)

„Die Swatch Nines sind ein einzigartiger Event. Es ist cool, als Skateboarder in diese Welt aus Schnee eingeladen zu werden. Der Energielevel ist sehr hoch. Jeder hier ist ein Meister seines Fachs, der genau weiß, wie er seine Träume wahr werden lassen kann. Es ist einfach unglaublich, von so hochkarätigen Leuten umgeben zu sein. Und dann diese verrückten Sprünge und die Partnerschaft zwischen Freestyle-BMX, Mountainbiken und Skateboarden in einem einzigen Schnee-Event… So etwas habe ich noch nie erlebt.“

Megan Oldham (CAN, SKI), Siegerin Ski Best Trick Damen

„Meine Woche bei den Swatch Nines war unglaublich. Der Kurs war einfach Wahnsinn. Der Jump war so gut gebaut, dass ich einen neuen Trick lernen konnte. Das freut mich total. Ich fühle mich geehrt, dieses Jahr den Best-Trick-Award bei den Skifahrerinnen zu erhalten. Ich kann es kaum erwarten, das Set-up für nächstes Jahr zu sehen.“ 

Anna Gasser (AUT, SNB), Siegerin Snowboard Best Trick Damen

„Es war eine wirklich coole Woche. Bei den Nines herrscht immer eine hohe Energie. Alle haben einfach eine gute Zeit. Im Vergleich zu anderen Events geht es hier mehr darum, mit Freundinnen und Freunden zu fahren, Spaß zu haben und kreativ zu sein.“