Kategorien
Freeski Snowboard

Freeride World Tour: Der Countdown zum dritten Stopp hat begonnen!

Im Kaukasus wird Geschichte geschrieben: Erster FWT Pro in Georgien

Nach zwei spannenden Etappen in der Schweiz und in Kanada startet nun der Countdown für den wohl am heißesten erwarteten Event der Freeride World Tour by Peak Performance 2024 (FWT): die Premiere des Georgia Pro. Das Wetterfenster beginnt am Freitag, 1. März, und läuft dann sieben Tage lang. Die Bedingungen im Skigebiet von Tetnuldi gehören in dieser Saison zu den besten, die es dort je gegeben hat. Mit 30 cm Neuschnee auf einer sehr guten Schneedecke liefert der Austragungsort des Georgia Pro derzeit vielversprechende Verhältnisse für einen Freeride-Wettbewerb.

Tetnuldi reicht bis auf 3.160 Meter und verfügt über mehrere Pisten und Lifte, die sich auf 900 Höhenmeter verteilen. Das Skigebiet ist nur einen Katzensprung von der malerischen Stadt Mestia entfernt, die im Großen Kaukasus in der georgischen Region Swanetien liegt. Tetnuldi gilt dank seiner schier endlosen Offpiste-Möglichkeiten, die es mit den bekanntesten Destinationen der Welt aufnehmen können, als wahres Freeride-Paradies. Dies hat in den letzten beiden Wintern bereits FWT Qualifier ermöglicht und zieht eine wachsende Zahl von Backcountry-Fans an. Georgien hat sich einen festen Platz auf der globalen Freeride-Landkarte erobert und ist nun eines der sechs Länder, in denen 2024 ein FWT Pro stattfindet.

Kaum eine der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennt die Verhältnisse vor Ort, sodass die besten Freeriderinnen und Freerider der Welt beweisen müssen, wie gut sie sich an unbekanntes Gelände anpassen können. Dazu kommt die stressige Situation, dass viele von ihnen vor dem Cut, der die Teilnahme an den FWT Finals ermöglicht, noch Punkte sammeln müssen. Max Hitzig (GER) aus St. Gallenkirch in Vorarlberg bei den Skifahrern und Victor De Le Rue (FRA) bei den Snowboardern müssen sich darüber nach ihren jeweils zwei Siegen in den ersten beiden Events zwar wenig sorgen, aber im Kampf um den Gesamtsieg wollen sie ihre jeweiligen Verfolger Kristofer Turdell (SWE) und Timm Schröder (GER) aus Bad Tölz auf Abstand halten. Ski-Titelverteidiger Valentin Rainer (AUT) aus Mils braucht eine gute Platzierung, um die Qualifikation für das Finale in Fieberbrunn und Verbier zu schaffen. Bei den Damen liegen zwei Rookies in Führung: Manon Loschi (FRA) bei den Skifahrerinnen und Anna Martinez (ESP) bei den Snowboarderinnen haben in Verbier und Kicking Horse bewiesen, dass sie die Umstellung vom FWT Qualifier zur Pro-Serie leicht bewältigen konnten.   

Möglicherweise kann Wildcard Jaba Skhvediani die Rangliste bei den Snowboardern durcheinanderbringen. Der Georgia Pro ist zwar der erste FWT-Event des Georgiers, aber er hat bereits bei zahlreichen FIS Freestyle-Events in ganz Europa sein Können bewiesen, kürzlich den Big Air in Polen gewonnen und zwei weitere Podestplätze zu verzeichnen. „Meine Freunde und ich träumen schon lange davon, bei der Freeride World Tour mitzumachen. Mit der Teilnahme am Georgia Pro wird dieser Traum für mich wahr – und die Tatsache, dass der Wettbewerb in Swanetien stattfindet, ist das Tüpfelchen auf dem i. Ich freue mich schon sehr darauf!”, sagte Skhvediani.

Ski-Titelverteidigerin Justine Dufour-Lapointe (CAN) wird den Event aus persönlichen Gründen verpassen, Finn Bilous (NZL) muss wegen anderer Verpflichtungen auf den Georgia Pro verzichten.

Der Georgia Pro wird wie alle FWT-Events live auf www.freerideworldtour.com übertragen. Bis dahin erhält man auf den Social-Media-Kanälen der FWT alle aktuellen News zum Wettbewerb sowie den Fahrerinnen und Fahrern.

Über die FWT

Die FWT Management SA mit Sitz in Verbier in der Schweiz organisiert seit 1996 weltweit führende Sportveranstaltungen in Bergregionen. Das Unternehmen gründete den Xtreme Verbier, eine legendäre Veranstaltung im Freeride-Ski- und Snowboardbereich, und baute diesen Einzelwettbewerb 2008 zu einer prestigeträchtigen Serie weltweiter Events aus, der Freeride World Tour (FWT). Seitdem ist das Unternehmen stetig gewachsen und organisiert inzwischen mehrere Wettkampfserien, die unter dem Dach der FWT stattfinden – darunter die FWT Challenger, FWT Qualifier und FWT Juniors –, mit Veranstaltungen aller Formate in Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien. Seit Dezember 2022 ist die FWT Teil der International Ski and Snowboard Federation (FIS).

Über Peak Performance

Geboren in den schwedischen Bergen aus Liebe zum Skifahren in abgelegenem, unberührtem Gelände, ist die Leidenschaft für Abenteuer und Natur tief in unserer DNA verwurzelt. Unser Ziel ist einfach: den Freeride-Spirit in der Welt zu verbreiten. Unsere Produkte folgen alle dem gleichen Zweck – die Freiheit zu fördern, abenteuerlustig zu sein und der eigenen Linie zu folgen. Ob horizontal oder vertikal, auf Ski, mit dem Fahrrad oder zu Fuß: Sie alle liefern ein ausgewogenes Verhältnis von Style und Performance. Unser skandinavisches Erbe ist allgegenwärtig und unser Commitment, bessere Dinge auf eine bessere Art und Weise zu tun, ist unsere ständige Verantwortung. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.peakperformance.com.