Kategorien
Freeski Snowboard

Freeride World Tour: Wenige Tage bis zum großen Finale!

Xtreme Verbier beginnt am Samstag • Drei neue Wildcards bekanntgegeben

Der legendärste Freeride-Wettbewerb der Welt steht vor der Tür: der Xtreme Verbier! Das Finale der 15. Freeride World Tour (FWT) findet zwischen Samstag, 26. März und 3. April 2022 statt. Auf der Teilnehmerliste stehen erfahrene Profis, aufstrebende Stars und drei Wildcards, die heute bekanntgegeben wurden. Diese Athletinnen und Athleten werden auf dem anspruchsvollsten Freeride-Hang der Tour antreten, dem berühmten Bec des Rosses (3.020 m) in Verbier in der Schweiz. Mit einer  Hangneigung von über 50 Grad, einem Höhenunterschied von rund 600 Metern und einem Labyrinth aus technisch anspruchsvollem Gelände ist er genau der richtige Ort für den Höhepunkt der FWT 2022. Der Event wird live unter www.freerideworldtour.com übertragen.

Der Xtreme Verbier 2022 bildet nach dem ersten Teil der FWT-Finals in Fieberbrunn nun den Abschluss des erstmals umgesetzten neuen FWT-Formats. Die endgültigen Ranglisten ergeben sich aus den drei besten von fünf Ergebnissen der Fahrerinnen und Fahrer. Darüber hinaus werden, wie schon in Fieberbrunn, in Verbier mehr Punkte für die Gesamtwertung der Tour vergeben als bei den ersten drei Tourstopps. Dadurch haben Fahrerinnen und Fahrer, die aktuell in der Rangliste noch zurückliegen, die Chance, die Führenden mit einem guten Ergebnis zu überholen.
 
WILDCARDS
Zu der Riege der qualifizierten Fahrerinnen und Fahrer gesellen sich drei Wildcards, die nach dem dritten FWT-Stopp des Jahres 2022 in Kicking Horse in Kanada unter dem Cut geblieben waren, aufgrund ihrer großen Erfahrung nun jedoch nach Verbier eingeladen wurden:  Reine Barkered (SWE), einer der erfolgreichsten Skifahrer auf dem Bec des Rosses aller Zeiten, der explosive spanische Freerider Aymar Navarro (ESP), sowie bei den Snowboardern der zweimalige Weltmeister Victor De Le Rue (FRA).
 
DIE GESAMTFÜHRENDEN
In keiner der Kategorien ist der Titel schon vorab vergeben. Neuling Maxime Chabloz (SUI) beeindruckte bei den Skifahrern mit seiner Kombination aus Freestyle und klassischem Big-Mountain-Riding. Aber je nach den Ergebnissen von Verbier könnten mindestens vier Fahrer noch an ihm vorbeiziehen und Weltmeister werden. Bei den Damen meldete sich Jess Hotter(NZL) nach einer Knieverletzung im letzten Jahr eindrucksvoll zurück und liegt derzeit souverän in Führung. Blake Moller (USA), der 2021 den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegte, führt das Ranking der Snowboarder an, dicht gefolgt von Camille Armand (FRA). Bei den Snowboarderinnen führt die erfahrene Erika Vikander (USA), Tiphanie Perrotin (FRA) liegt auf dem zweiten Platz allerdings in Schlagdistanz. Die Drittplatzierte und Weltmeisterin von 2018, Manuela Mandl (AUT), dürfte dagegen mit der Titelvergabe nichts mehr zu tun haben.
 

Majestätisch und respekteinflößend: Der Bec des Rosses (3.020 m) ©FWT/Dom Daher

Die Fahrerinnen und Fahrer, die für den Xtreme Verbier qualifiziert sind, haben auch bereits das Ticket für die FWT 2023 gelöst. Hinzu kommen dann noch die Athletinnen und Athleten, die ihren Platz über den Freeride World Qualifier (FWQ) 2022 erhalten werden. Nach dem Xtreme Verbier verbleibt in jeder der beiden Regionen noch ein Event als Qualifikationsmöglichkeit. Diese letzten FWQ-Contests finden in Kirkwood, USA (31. März bis 1. April) und Obergurgl, Österreich (1. bis 5. April) statt.
 
Im Vorfeld des FWT-Finales in Verbier gibt es viele Möglichkeiten, sich über das Freeriden zu informieren, beispielswiese durch die soeben veröffentlichte Episode 7 des Freeride World Tour Podcasts. Ein großer Spaß ist die Fun Bet, eine interaktive Plattform, auf der Fans aus aller Welt auf die Leistungen der Athletinnen und Athleten bei den bevorstehenden Wettkämpfen wetten können. Weitere Updates und Blicke hinter die Kulissen erhält man auf den Instagram- und Facebook-Kanälen der FWT sowie auf www.freerideworldtour.com. Dort kann man auch die spannende Live-Übertragung des Xtreme Verbier verfolgen.