Der Australierin gelingt bei den Audi Nines MTB presented by Falken eine Weltpremiere
Sie hat 16 nationale Meisterschaften und acht Weltmeisterschaften auf BMX und Mountainbikes gewonnen, aber bei den Audi Nines MTB 2021 presented by Falken ist Caroline Buchanan (AUS) nun etwas ganz Besonderes gelungen: In dem legendären Steinbruch bei Birkenfeld in der Bike-Region Hunsrück-Nahe stand sie als erste Frau einen Frontflip.
Der junge Österreicher Elias Ruso springt bei den Audi Nines MTB presented by Falken ins Rampenlicht
Bei den Audi Nines MTB 2021 presented by Falkenin Birkenfeld inmitten der Bike-Region Hunsrück-Nahe landete Elias Ruso (AUT) gestern auf dem Big-Air-Kicker den weltweit ersten Frontflip Heel-Clicker auf einem Downhill-Bike. Bei diesem komplexen Trick macht der Fahrer mit seinem Bike einen Vorwärtssalto, während er gleichzeitig seine Füße über die Arme hebt und sie so nahe zusammenführt, dass die Fersen sich vor ihm berühren.
„Become A Nine“-Videocontest: Sechs Gewinner*innen statt zwei!
Im Steinbruch bei Birkenfeld wird kräftig gearbeitet: Der Bau des bisher größten und vielseitigsten Kurses der Audi Nines MTB presented by Falken ist im vollen Gange. Die drei Lines gipfeln in einem atemberaubenden, 45 Meter breiten Big-Air-Multi-Feature. Die besten Freeride- und Slopestyle-Mountainbiker*innen der Welt sowie sechs aufstrebende Talente brennen darauf, sich vom 24. bis 28. August 2021 auf diesem neuen Kurs zu beweisen. Die Veranstaltung ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, aber die Fans können die gesamte Action auf den Social-Media-Kanälen der Audi Nines verfolgen.
Die Audi Nines MTB presented by Falken sind im vierten Jahr in Folge in Rheinland-Pfalz zu Gast. Inmitten der Bike-Region Hunsrück-Nahe und in Partnerschaft mit dem Bikepark Idarkopf werden die weltbesten Mountainbiker in dem legendären Steinbruch, den die AWS Martin Gihl GmbH zur Verfügung stellt, wieder erstklassige Action zeigen. Erstmals sind in diesem Jahr auch Mountainbikerinnen am Start.
News zur Strecke
Die Kursdesigner Sam Reynolds (GBR), Clemens Kaudela (AUT), Sam Hodgson (GBR) und Andi Brewi (AUT) arbeiten hart am Aufbau des vielfältigsten Kurses, den die Audi Nines MTB je hingestellt haben. Am Ende werden drei ineinander verflochtene Linien entstehen, die alle in einem speziellen, riesigen Obstacle münden.
Völlig neu in diesem Jahr ist die Jam Line. Ihre verspielten Elemente ermöglichen den Fahrer*innen, Neues auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln. Die Freeride Line bietet eine Reihe von riesigen Rampen, inklusive eines neuen Sky Drops und eines Step-up-Kickers. Die Slopestyle Line ermöglicht dank Änderungen an der Quarterpipe und anderen Obstacles noch höhere und weitere Sprünge als schon im Vorjahr. Insgesamt baut die Crew ein sehr komplexes Set-up mit mehr Features als je zuvor.
„Es ist eine Ehre, wieder an diesem Ort zu arbeiten, an dem wir die Träume der Mountainbiker verwirklichen können“, sagte Kursbauer Sam Reynolds. „Von riesigen Sprüngen bis zu kreativen Spaß-Features haben wir hier für jeden Fahrertyp etwas zu bieten. Alle sind heiß darauf, auf die Strecke zu gehen und ihre Tricks auszuprobieren.“
Das neue Highlight im Steinbruch ist das Big-Air-Multi-Feature am Ende des Kurses. Hier treffen die drei Lines an einem riesigen Obstacle zusammen, das garantiert für sehenswerte Action sorgen wird. „Das wird das größte Mountainbike-Feature, das die Audi Nines MTB je gebaut haben“, erläutert Eventgründer Nico Zacek. „Das 45 Meter breite Obstacle bietet mit vier verschiedenen Absprüngen die Möglichkeit, ganz im typischen Audi-Nines-Style mehr als acht Athletinnen und Athleten gleichzeitig in die Luft zu bringen.“
„Become a Nine“: Sechs Gewinner*innen statt zwei
Nach Beendigung des „Become A Nine“-Videocontests ist nun auch das Fahreraufgebot komplett. Die Liste der internationalen Stars verlängert sich um drei weibliche und drei männliche Talente, die sich mit Videos um die Teilnahme beworben hatten. Ursprünglich waren hierfür nur zwei Startplätze geplant gewesen. Doch aufgrund der hohen Qualität der Einsendungen konnte die Jury nicht widerstehen und lud schließlich sechs Fahrer*innen in den Steinbruch ein. Insgesamt 36 Weltklasse-Mountainbiker*innen gehen nun an den Start.
Die ersten Damen, die den „Become A Nine“-Videocontest gewonnen haben, sind Alma Wiggberg (SWE), Gemma Corbera (ESP) und Patricia Druwen (GER). „Das Damen-Mountainbiken wird mit insgesamt neun internationalen Freeriderinnen und Slopestylerinnen, die erstmals an den Audi Nines teilnehmen, für jede Menge Inspiration und Trick-Weltpremieren sorgen“, freut sich Caroline Buchanan (AUS). „Ich fühle mich geehrt, zu diesem Ereignis beizutragen und gemeinsam mit den anderen Fahrerinnen den Fortschritt voranzutreiben. Das Aufgebot an Frauen, das Niveau ihres Fahrkönnens und die Unterstützung durch die Industrie sind im Moment sehr inspirierend. Danke an die Audi Nines, dass sie die Tore für das Damen-Mountainbiken geöffnet haben… It’s go time!“
Bei den Herren sicherten sich Griffin Paulson (CAN), Tim Bringer (FRA) und Lukas Skiöld (SWE) die drei „Become A Nine“-Startplätze. Nur noch eine Woche – dann können sie ihrs Skills bei den Audi Nines MTB presented by Falken beweisen!
COVID-19-Maßnahmen
Aufgrund des strengen COVID-19-Präventionsplans sind vor Ort keine öffentlichen Besucher zugelassen. Die Fans können jedoch auf den Online-Kanälen der Audi Nines täglich neue Bilder von der Action im Steinbruch genießen.
Starkes Teilnehmerfeld im Steinbruch in Ellweiler vom 24. bis 28. August 2021
Die Audi Nines MTB presented by Falken kehren in den Steinbruch in Ellweiler bei Birkenfeld zurück – und haben erstmals auch Mountainbikerinnen an Bord! Vom 24. bis 28. August 2021 startet der weltbekannte Freeride- und Slopestyle-Event wieder durch. In dem Steinbruch inmitten der rheinland-pfälzischen Bike-Region Hunsrück-Nahe werden die Fahrerinnen und Fahrer auf einem einzigartigen Kurs spektakuläre Progression Sessions abhalten – leider wie im Vorjahr aufgrund der unsicheren Pandemiesituation ohne Zuschauer.
Elf Innovationen in der ersten Runde • Vier Awards zu vergeben • Preisverleihungim Februar 2022
Mit mehreren Neuerungen im Veranstaltungsformat gehen die French Outdoor Awards in ihr sechstes Jahr. Ab sofort entfällt die Aufteilung in Winter- und Sommer-Awards – und bei der Preisverleihung werden nunmehr vier statt wie bisher drei Awards an die besten Innovationen französischer Outdoorhersteller vergeben. Die Sieger werden außerdem in drei getrennten Jury-Sessions ermittelt, bei denen die Preisrichter im Laufe des Jahres immer wieder neue Produkte unter die Lupe nehmen. Elf Produkte stehen in der ersten Runde und wurden von der Expertenjury bereits getestet.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.