Kategorien
Freeski

RITSCH’S ROLL – EIN NICHT GANZ ERNST ZU NEHMENDER LIVESTREAM!

Legs of Steel verwischt mit dem ersten fiktionalen Fantasy-Livestream eines Freeski-Contests die Grenzen zwischen Live-Event und Skifilm!

Jede Menge Fragezeichen warf die Produktionsfirma Legs of Steel aus Innsbruck kürzlich in der Freeski-Szene auf, als sie mit der anstehenden Premiere des „Ritsch’s Roll Backcountry Invitational“ hochfliegende Pläne für einen „Backcountry Big Air Contest“ an einem geheimen Ort in Europa verkündeten – und das trotz der geringen Schneefälle in den vorausgegangenen Wochen. Eine exklusive Startliste mit jeder Menge Superstars, darunter Gastgeber Tom Ritsch (AUT), Freeride-World-Tour-Sieger Markus Eder (ITA), Freeski-Legende Tanner Hall (USA), X-Games-Medaillengewinner Ferdinand Dahl (NOR) und der Olympiadritte Alex Beaulieu-Marchand (CAN), steigerten die Neugierde bei den Fans noch um ein Vielfaches.

Alex Beaulieu-Marchand (CAN) gab auf Ritsch’s Roll alles, um das gewaltige Preisgeld zu ergattern. ©Syo van Vliet.

Am Sonntag, 13. November 2022, wurde das Geheimnis endlich gelüftet, als der Livestream um 15 Uhr online ging.

Als Bühne stand parat: die berühmt-berüchtigte „Ritsch’s Roll“, entdeckt und so benannt von Event-Gastgeber Tom Ritsch. Der Kitzsteinhorn-Local enthüllte diesen gigantischen, handgeshapten Backcountry-Kicker, während einige der weltbesten Freeskier bereitstanden, sich um ein unglaublich hohes Preisgeld zu battlen.

Aber was zunächst nach einer überraschend professionell produzierten Liveshow aussah – vor allem wenn man bedenkt, dass Legs of Steel zuvor noch nie einen Contest abgehalten hatte –, verwandelte sich alsbald in die absurd-komödiantische Version eines Actionsport-Livestreams.

Kurz nach Beginn der Übertragung begannen sich die Zuschauer zu fragen: Sind das wirklich herbstliche Schneebedingungen? Warum kenne ich dieses „große internationale Unternehmen“ nicht, das offenbar ein gewaltiges Sponsoringbudget in den Event gesteckt hat? Und wie zum Teufel funktioniert eigentlich dieses „bahnbrechende“ neue Judgingsystem, das LOS entwickelt hat?

„Nicht alles lief perfekt, wir mussten die Live-Übertragung aufgrund eines kleinen Unfalls vorzeitig abbrechen und die Judging-Daten wurden gelöscht, sodass es keine offiziellen Ergebnisse gibt. Insgesamt sind wir aber mit der Veranstaltung sehr zufrieden“, äußerte sich Paddy Graham, Teilnehmer und selbst ernannter Sportdirektor des Events.

Schau dir im offiziellen REPLAY des Livestreams an, wie die Show endet, wer das exorbitante Preisgeld gewonnen hat und wie die Rider gejdget wurden. Achtung Triggerwarnung: Während der Produktion dieses Livestreams wurden keinen Personen oder Sachen Verletzungen oder Schäden zugefügt!

Rider:

Tom Ritsch (AUT)

Alex Beaulieu-Marchand (CAN)

Ferdinand Dahl (NOR)

Markus Eder (ITA)

Paddy Graham (GBR)

Tanner Hall (USA)

Remco Kayser (SUI)

Viktor Moosmann (AUT)

Patrick Schuchter (AUT)

Über Legs of Steel

Die Innsbrucker Produktionsfirma Legs of Steel (LOS) wurde 2009 mit einer klaren Mission gegründet: die Visionen der Athleten Wirklichkeit werden zu lassen. Die Gründer waren Skifahrer, die eine völlig eigene Vorstellung davon hatten, wie ihr Sport auf dem Bildschirm dargestellt werden sollte. Gemeinsam liefern sie eine Mischung aus Hingabe und der Fähigkeit, immer die richtigen Leute für einen Job zu finden … und es funktioniert! Das Team durfte Anfang 2022 einen Emmy für „Outstanding Camera Work“ zu seinem zuvor schon beachtlichen Trophäenschrank hinzufügen. Weitere Infos unter legsofsteel.eu.