Kategorien
Freeski Snowboard

Swatch Nines 2023: Gelungene Premiere am Schilthorn

Eine adrenalingeladene Woche auf dem ultimativen Actionsport-Playground endet mit einem spektakulären Ski- & Snowboard-Big-Air-Contest

Nach einer Woche mit exklusiven Film- und Fotoshootings auf einem atemberaubend kreativen Setup endeten die 2023 Swatch Nines presented by Falken am Samstag, den 22. April mit einem Ski- und Snowboard-Big-Air-Contest. Tausende von Zuschauern strömten zu den Hängen des Schilthorn-Piz Gloria in den Schweizer Berner Alpen, um zu erleben, wie die eingeladenen Rider auf dem einzigartigen Snowpark-Set-up um die Titel im Big Air kämpften.

Der Österreicher Clemens Millauer gewann den Snowboard-Contest bei den Herren, die Kanadierin Emeraude Maheux bei den Damen. Die Norwegerin Johanne Killi belegte bei den Skifahrerinnen den ersten Platz, bei den Skifahrern siegte der Kanadier Max Moffatt.

Als unkonventionelle Actionsport-Eventreihe, bei der Kreativität und Fortschritt im Vordergrund stehen, boten die Swatch Nines den Athletinnen und Athleten einmal mehr einen einzigartigen Rahmen, um ihr Können in einer entspannten Atmosphäre unter Beweis zu stellen.

Hier die Highlights auf einen Blick:

• Der Big-Air-Wettbewerb wurde in einem zwanglosen Jam-Session-Format ausgetragen. Die Fahrerinnen und Fahrer mussten sowohl einen technischen Trick als auch einen Style-Trick landen, deren Ergebnisse dann für die Endwertung kombiniert wurden.

• Die Swatch Nines brachten eine vielfältige Gruppe von Athletinnen und Athleten aus dem gesamten Spektrum des Action-Sports zusammen – auf Ski, Snowboards, Skateboards und Mountainbikes. An der Veranstaltung nahmen über 60 Sportlerinnen und Sportler aus 14 Ländern teil.

• Das Set-up umfasste einen innovativen Big-Air-Kicker mit mehreren Absprüngen auf verschiedenen Ebenen – ein Design, das es im Schneesport so noch nie gegeben hat. Am Austragungsort warteten außerdem ein dreiteiliges Obstacle mit Kuppeln, Tunneln, Rails und einer hölzernen Skate-Bowl für Skateboarder und BMXer, die neben den Freeskiern und Snowboardern trainieren konnten.

• Der Veranstaltungsort im Skigebiet Schilthorn-Piz Gloria bot eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berner Alpen mit den berühmten Gipfeln von Eiger, Mönch und Jungfrau. Das Schilthorn wurde 1969 im James-Bond-Film „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ verewigt, in dem die Bergstation Piz Gloria als Versteck für Bonds Erzfeind Blofeld diente.

Resultate Swatch Nines 2023

FREESKI DAMENSTYLETECH
1. Johanne Killi (NOR)540 Lead BluntSwitch Double Cork 1080 Japan
2. Sandra Eie (NOR)360 BluntDouble Cork 1260 Mute
3. Mathilde Gremaud (SUI)360 Double GrabDouble Cork 1080 Safety

Johanne Killi (NOR):

„Es hat sehr viel Spaß gemacht, die ganze Woche hier mit all den Snowboarderinnen und Freeskierinnen zu fahren. Natürlich habe ich bei dem Wettkampf heute ein bisschen Druck verspürt. Ich habe einen Switch Double 1080 gestanden. Das ist mein größter Trick. Und ich habe auch ein paar Style- Tricks gezeigt. Ich liebe die Nines-Familie. Die Nines sind wirklich etwas Besonderes. Es gibt sehr viel Raum für Kreativität.“

FREESKI HERRENSTYLETECH
1. Max Moffatt (CAN)Cork 360 Blunt BringbackDouble Cork 1440 Cuban
2. Kim Gubser (SUI)Cork 540 Reverse Mute to NoseSwitch Double Cork 900 Bringback Reverse Mute
3. Fabi Bösch (SUI)Rodeo 720 Double NoseDouble Cork 1620 Blunt to Blunt

Max Moffatt (CAN):

„Die Swatch Nines bieten immer eine Umgebung, die einfach Spaß macht. Es ist ziemlich schwer, die Atmosphäre zu reproduzieren, die sie hier schaffen. Es ist, als wäre man mit einem Haufen seiner besten Freunde zusammen, die Spaß haben und tun, was sie wollen. Es ist einfach pure Freiheit, es geht nur um den Ausdruck und gibt keine Regeln. Deswegen ist es der beste Event.“

SNOWBOARD DAMENSTYLETECH
1. Emeraude Maheux (CAN)Switch Back 540 IndySwitch Back 900 Weddle
2. Anna Gasser (AUT)Switch Back 540 JapanBack 720 Indy
3. Esenya StepanovaFront 360 IndyBack 720 Weddle

Emeraude Maheux (CAN):

„Ich war zum ersten Mal zu den Swatch Nines eingeladen und bin sehr dankbar, dass ich den Contest gewonnen habe. Ich habe immer davon geträumt, mit diesen Riderinnen zu fahren, die ich schon seit Jahren verfolge. Das Set-up ist gewaltig, es war der größte Sprung, den ich in meinem Leben gemacht habe. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich getraut habe. Aber ich habe Anna Gasser und all die anderen Fahrerinnen beobachtet. Das hat mir wirklich geholfen, meine Angst zu überwinden und einfach loszulegen!“

SNOWBOARD HERRENSTYLETECH
1. Clemens Millauer (AUT)Wildcat 180 PullbackBack 1620 Nose
2. Moritz Boll (SUI)Back Cork 360 JapanBack 1440 Japan
3. Leon Vockensperger (GER)Switch Back 540 Melon to IndyBack Triple 1440

Clemens Millauer (AUT):

„Die gesamte Woche bei den Swatch Nines war ein voller Erfolg. Wettertechnisch war es eine Herausforderung – wir hatten alles von Schnee über Wind bis Sonne. Dass wir diese Woche noch mit einem Contest für die Crowd beenden konnten, den ich gewonnen habe, ist natürlich super und freut mich extrem.  Die Location hier auf dem Schilthorn war einfach perfekt.“

Weitere Informationen:

www.thenines.cc

www.instagram.com/thenines.cc/

www.facebook.com/The.Nines.cc/

www.youtube.com/c/TheNines3