Kategorien
Freeski Snowboard

Freeride World Tour: Das große Finale beim YETI Xtreme Verbier steht vor der Tür!

Valentin Rainer (AUT) und Max Hitzig (GER) mit Titelchancen bei den Skifahrern

In wenigen Tagen steigt beim YETI Xtreme Verbier das große Finale der Freeride World Tour (FWT) 2023. Schauplatz des abschließenden Tourstopps der bekanntesten Freeride-Serie der Welt ist wie immer der legendäre Bec des Rosses (3223 m). Das Wetterfenster reicht vom 25. März bis 2. April 2023, um den Event bei sicheren und guten Bedingungen durchführen zu können.

Der Hang bietet 600 Höhenmeter einschüchterndes Freeride-Gelände, das teilweise über 50 Grad steil ist und zahllose technische Passagen bereithält. Dieser Berg ist der ultimative Test für jeden Freerider und liefert den passenden Abschluss einer aufregenden Saison. Dank der Schneefälle der letzten Woche hat sich die Schneedecke am Bec gefüllt, sodass die Fahrerinnen und Fahrer beim abschließenden Showdown gute Verhältnisse erwarten können.

Nach dem herausragenden Contest in Fieberbrunn sind die Athletinnen und Athleten heiß auf das große Finale. In drei der Kategorien steht noch nicht fest, wer den Titel holen wird. Nur die drei besten Ergebnisse der Saison gehen am Ende in die Wertung ein. Katie Anderson (CAN) steht bei den Snowboarderinnen bereits als Siegerin fest. Bei ihren männlichen Kollegen führt Ludovic Guillot-Diat (FRA) knapp vor Jonathan Penfield (USA), dem Gewinner von Fieberbrunn. Bei den Skifahrerinnen will Justine Dufour-Lapointe (CAN) den Kanadierinnen den zweiten Titel in dieser Saison sichern, muss aber starke Konkurrenz abhalten. Noch enger geht es bei den Skifahrern zu. Valentin Rainer (AUT) aus Mils bei Imst liegt nur wenige Punkte vor Titelverteidiger Maxime Chabloz (SUI), Fieberbrunn-Sieger Andrew Pollard (USA) und Kicking-Horse-Sieger Max Hitzig (GER) aus St. Gallenkirch in Vorarlberg. „Die ersten Sechs haben noch Chancen auf den Titel”, betont Hitzig. „Es wird also interessant in Verbier. Sicher fahren bringt nichts – ‚Alles oder nichts‘ ist das Motto!“

Valentin Rainer fügte hinzu: „Für mich ist es eine Premiere am Bec des Rosses. Das wird eine große Herausforderung. Es wird nicht einfach werden, ich gehe als Führender ins Rennen. Das heißt für die Startliste, dass ich als Letzter starte. Ich werde mir die Runs der anderen anschauen und versuchen, eine ‚Winning Line‘ herauszusuchen und diese dann runterzubringen.”

Fünf Wildcards erhöhen die Spannung in Verbier. Victor De Le Rue (FRA), FWT-Snowboard-Weltmeister und Xtreme-Sieger von 2021, der die Saison bislang wegen einer Verletzung verpasst hat, feiert am Bec sein Comeback. Auch die einheimische Skifahrerin Sybille Blanjean (SUI) kehrt auf die Bühne des Xtreme Verbier zurück, um ihren letztjährigen Sieg zu wiederholen. Leo Slemett (FRA) aus Chamonix, FWT-Skiweltmeister von 2017, will der Konkurrenz zeigen, dass er noch immer ganz vorne mithalten kann. Reine Barkered (SWE), nach 15 Jahren der dienstälteste FWT-Athlet auf der Tour, will seine Karriere mit einem Podestplatz beenden. Sein Bigmountain-Style ist ideal für den Bec, und mit seinem hohen Tempo und spektakulären Sprüngen ist er schon lange einer der Publikumslieblinge. Außerdem kehrt die viermalige FWT-Snowboard-Weltmeisterin Marion Haerty (FRA) von einer Verletzungspause zurück und wird ebenfalls versuchen, auf das Treppchen zu fahren.

Der YETI Xtreme Verbier wird live aufwww.freerideworldtour.com übertragen. Dort gibt es eine nutzerfreundliche Repeat-Funktion, sodass man sich jeden Run auch mehrfach im Detail anschauen kann. Weitere aktuelle Infos erhält man auf den Social-Media-Kanälen der FWT.